Hat angelsächsisch irgendwas mit Sachsen zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsstest du dich mit dem Begriff "anglo-saxon" beschäftigen, um hinter die Ursprünglichkeiten zu kommen. Wie schon user "BossUwe" beschrieben hat. Natürlich hat das auch etwas mit der Sprache, der Kultur und der Politik zu tun. Ich habe das hautnah erlebt, als ich in diesen "totally anglo-saxon-states" in den USA gelebt habe - Connecticut, Massachusets. Vielleicht hilft dir das weiter.

Es gab Angeln und es gab Sachsen. Stämme waren das, die auf dem Kontinent lebten. Einige sind nach England rüber und haben sich dort Ländereien erobert.Angefangen schon im 3 Jh. Der Rest ist hier geblieben und es gibt sie immer noch die Sachsen. Sind also schon verwandte Völker aber vor sehr langer Zeit. Die Angelsachsen, die nach England gegangen sind, waren Angel, Sachsen, Jüten, Friesen und Niederfranken. Also ein Mischmasch von germanischen Stämmen.

Der Name Angelsachsen kommt von dem Germanischen Stämmen der Angeln ( sie stammen aus dem heutigen Schleswig-Holstein) und den Sachsen ( sie stammten zu teil aus dem heutigen Schleswig-Holstein und Niedersachsen).

Stimmt, DH!

ne, im angelischen Raum gab es nie Angelsachsen, da gibt es nur die anglikanische Kirche ...

Komisch, dass sich das alles ähnelt.