Hat alte Tanne Bestandsschutz?

4 Antworten

Schaut mal in die Baumsatzung eurer Kommune!

Aber wenn ich unter einer Tanne parke muss ich immer mit Zapfen und Harz rechnen! Gegen Abend ist eben mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen

naturfreundin58
Fragesteller

Lies bitte nochmal. Es geht nicht um mein Auto 😊

Ursusmaritimus  07.10.2018, 20:26
@naturfreundin58

Das war gesunder Menschenverstand fĂŒr jeden Fahrzeughalter und nicht auf dich gemĂŒnzt.

Erkundigen , wer fĂŒr eventuelle SchĂ€den, defekte Telefonleitung, Passant oder Fahrzeuge durch herabfallende Äste oder 🏘 GebĂ€ude durch umfallen ,innen morsch. ZustĂ€ndig ist und Haftbar gemacht werden kann.
Wenn das du bist, aber eine FĂ€llung abgelehnt wird, dann von behördlicher Seite den Zustand mit BestĂ€tigung prĂŒfen lassen.

naturfreundin58
Fragesteller

Das trifft nicht ganz das Thema. Der Baum ist gesund, es wird nichts beschĂ€digt, nur tropfen hin und wieder die jungen Zapfen. Hat aber seit 15 Jahren keinen gestört. Nur diese eine Dame. Es werden auch immer wieder von uns die Äste gekĂŒrzt. Der Baum ist ja ĂŒber 50 Jahre da und mit einmal stört er. Meine andere Nachbarin geht regelmĂ€ĂŸig mit dem Hund drunter lang und hat noch nie was abbekommen

https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/baum-faellen-auf-dem-eigenen-grundstueck-baumschutzverordnung-beachten/

Egal wie - bevor Du ĂŒberhaupt darĂŒber nachdenkst evtl. die Tanne zu fĂ€llen - klĂ€re das bitte mit der zustĂ€ndigen Behörde :

Wenn Sie einen Baum fÀllen möchten, weil dieser Sie im Garten stört, sollten Sie sich bei der zustÀndigen Naturschutzbehörde melden und eine Genehmigung einholen.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Hier muss man ab 15 Meter einen Antrag stellen.

Ich wĂŒnsche Dir, das Deine Gemeinde sehr streng ist mit BaumfĂ€llung, damit Du das den Dorftanten unter die Nase reiben kannst.