Hast du schonmal ein Erdbeben mit erlebt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. HIerzulande vor x Jahren. Das Epizentrum war in Heinsberg, 5,3 auf der Richter Skala.

Ich war auf einer Fortbildung in Hückeswagen, nachts wachte ich auf, weil das Bett wackelte. Nanu. Ich kam aber gleich auf die Idee, dass es ein Erdbeben sein könnte. "Na ja," dachte ich. "Das kann nicht schlimm sein, denn wir leben auf einer stabilen Kontinentalplatte" und schlief wieder ein. Eine Kollegin von mir wachte auch auf und dachte: "da hat im Nebenzimmer jemand aber einen wilden Sex,"

Und ein Kollege von mir war frustriert. Er war gar nicht aufgewacht - und das war blöd für ihn. Denn als Kind war er mal im oberen Rheingraben in einem Erdbeben gewesen, hatte davon aber nichts mitbekommen, weil er so fest geschlafen hatte. Und jetzt war es ihm wieder passiert,

Ja, mehrere. In Japan, wo Erdbeben recht häufig sind. Ich habe einige kleinere erlebt, bei denen ich mich manchmal nur gefragt habe, ob ich gerade schlecht drauf bin oder wirklich der Boden ein klein wenig schwankt, und auch ein großes, wo die Straßenlampen wild hin- und herwankten. Aber da in Japan praktisch alles erdbebensicher gebaut ist, ist in keinem Fall etwas passiert. Immerhin blieben bei dem größeren Beben alle Verkehrsmittel automatisch stehen.

Erdbeben im Friaul 1976 – Wikipedia Ich war damals in Südbayern Region nordwestlich von Passau wohnhaft, und dort haben sich noch Betten und Schränke und Deckenlampen bewegt, so heftig war das, aber was genau passiert war haben wir erst am nächsten Tag aus der Presse erfahren. Der Untergrund in Südbayern pflanzt Erdbebenwellen nämlich gut fort.

Daoga  13.12.2023, 13:11

Ich lese gerade in einem Link, daß schon ein Friauler Erdbeben von 1348 noch in Passau für Schäden sorgte. Erdbeben im Friaul 1348 – Wikipedia Scheint normal zu sein, daß sich das so weit nach Norden zieht.

Nein, zum Glück nicht. Man sieht ja solche Fälle z.B. in den Nachrichten und das will ich niemals erleben. Ich wünsche allen, die das eventuell vor ein paar Monaten erlebt haben alles Gute und hoffe, dass es hier auch erst viel später passieren wird, aber man weiß ja nie.

Damals irgendwann um 2006 rum, hab es eines in der Nähe bei Stuttgart war aber nichts großes das es der Rede wert war, nur lokale Nachrichten.

Und jetzt aktuell in Grindavik hab ich welche gemerkt, weil wir zu der Zeit auf Island waren.