Hast du Physalis bei dir im Garten, die winterhart ist und deshalb schon jahrelang bei dir im Garten zu finden ist, obwohl sie nicht winterhart sein soll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein! 63%
Meine Meinung dazu: 25%
Ja! 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Es gibt einmal die winterharte Physalis alkekengi, die ganz normale Lampionblume die bei vielen Leuten im Garten steht. Sehr hübsche schmuckpflanze, aber nicht essbar

Die essbare Physalis peruviana, deren Früchte wir im Supermarkt kaufen können, kann man hierzulande nur im Topf überwintern, die muss dann im Herbst in einen frostfreien Raum geräumt werden.

Das Foto in dem Artikel zeigt die Lampionblume, der Text geht aber über die Andenbeere

Ja!

Es gibt einige verschiedene Physalis

Die "Gemuesepflanze" Physalis peruviana in der Kueche bei suessen Nachtischen verwendet wird ist NICHT WINTERHART

Physalis franchetti die als Gartenzierpflanze beliebt ist, ist ausdauernd

Tatsächlich gibt es in Deutschland Regionen in denen Physalis im Boden überwintern können. Dazu braucht es aber optimale klimatische Bedingungen Meine muss ich jedes Jahr neu ziehen. Da sie aber sehr empfindlich sind und ich auf Zusatzbeleuchtung verzichte kaufe ich mir jedes Jaahr Jungpflanzen im Gartencenter. In Relation zu Aufwand und Preis lohnt sich das Überwintern nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein!

Physalis sind meine nicht, es sind Lampionblumen die europäische Blasenkirsche, die sind wenn sie einmal im Garten vorhanden sind, kaum wieder zu entfernen.

Die sind natürlich winterhart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Meinung dazu:

Meine mum hat seit jahren ein kleinen Physalis busch/strauch was auch immer in der ecke des Gartens stehen dem schneidet sie immer im Herbste in paar zweige ab un der kommt immer wieder