Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Backofen steht nicht so, dass man da stolpern könnte. Mit Feuchtigkeit und Schimmel hatte ich auch noch nie Probleme. Vor allem, ich habe eine Einbauküche und dann wird es ja auch hinter dem Gerät sicher warm...so ist es mir lieber, wenn die Restwärme in den Raum abgeleitet wird, als bei geschlossener Tür noch länger im Ofen "festzusitzen".

Ich lasse die Backofentür danach eine zeitlang offen stehen.

Und mache das Fenster auf.

Eine Stolperfalle (wie im Artikel erwähnt) gibt es dadurch nicht.