Hast du Geräte mit Obsoleszenz (Veralten von Produkten)?

Gluglu  09.08.2023, 12:52

Was sollen solche sinnfreien Fragen?

10tel
Fragesteller

Mich interessiert, ob dieses Thema diskutiert werden kann. Im Hintergrund geht es um Repair-Cafés, die ich für sinnvoll halte.

5 Antworten

Da kann man gleich mal die beiden größten Beispiele anführen: iPhone (oder ganz allgemein Smartphone) und Drucker.

Das Smartphone bekommt plötzlich keine Updates mehr, aus wirtschaftlichen Gründen. Ist irgendwo aus Sicht des Herstellers verständlich. Aus ökologischer Sicht aber eine riesige Verschwendung von Ressourcen. Plötzlich gehen gewisse Apps nicht mehr, das Gerät wird nicht mehr unterstützt und schon wird es nutzlos.
Du meinst jetzt ich springe nicht auf den Zug auf? Doch... Ich habe nicht nur eins
:-D

Als Elektrotechniker kann ich es aber gar nicht mit ansehen, wenn ein noch voll funktionsfähiges Gerät zum Schrott soll. Da gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten: Eine Uhr, Wandkalender, ein Mediaplayer, ein anderes wurde aus dem Gefängnis befreit ;-)

Wo ich allerdings gewaltig mit dem Kopf schütteln muss: Man kauft einen Drucker. Man installiert nur die nötigsten Treiber ohne Schnickschnack. Das Gerät schreit dann nach einem Onlinezugang und nach Updates... In diesen Updates werden dann Firmwareupdates verteilt die dann unter anderem von Drittherstellern hergestellten oder Refurbishten Tinten und deren Druckköpfe suchen und erkennen und deaktivieren. Das berühmte Katz und Maus-Spiel. Nach einer gewissen Zeit kommen dann Fehler, daß die Komponente XYZ getauscht werden muss. Ganz beliebt bei Laserdrucker die Trommel. Wer sich auskennt und weiß wie man in diese Chips hineinkommt, kann gut das Doppelte der Lebensdauer herausholen.

Die eigentliche Obsoleszenz wirst du aber in vielen Geräten finden. Als Elektrotechniker wohl bekannt. Nur ein kleines Beispiel: Schaltnetzteile. Bauteile wie Kondensatoren werden ganz knapp dimensioniert an der Leistungsgrenze betrieben. Das Steckernetzteil soll ja gerade die Garantie überleben.

Du wirst mit Sicherheit noch mehr Beispiele im täglichen Leben finden...

Tatsächlich funktionierte das Nokia 6110 meiner Frau noch einwandfrei, als sie vor einigen Jahren dann auch zu einem Smartphone wechselte. Haben wir kürzlich erst wieder getestet. Ging auf Anhieb wieder an.

Die Hardware meines iPhone4 funktionierte ebenfalls noch einwandfrei. Lediglich die wichtigen Apps für Internet und Mails wurden durch die veralterte Firmenware nicht mehr unterstützt und zeigten teils kuriose Symbole.

Das danach zugelegte iPhone8 nutze ich aktuell. Und zwar solange, bis entweder der Akku aufgibt oder ähnliche Schwächen auftreten, wie beim Vorgänger. Es wird gemunkelt, dass besonders in Deutschland Akkus gerne schlapp machen, weil die Software entsprechend geschrieben wurde. Deshalb wurde wohl empfohlen, zB die Sprache auf Französisch einzustellen, weil die französchischen Rechte angeblich strenger sind und solche Software-Eingriffe schärfer geahndet werden. Aber tatsächlich nur vom Hörensagen.

Während das Fritz!Fon C4 mehr und mehr Macken bekommt, zum Beispiel Töne abschaltet, etwa den Tastenklick.

Kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Also ich habe ein Gerät der möglicheweiße mit Geplante Obsoleszenz hat, und das ist Samsung Galaxy Book 10,6 Zoll (die ich mir damals im Jahr 2017 gekauft habe). 2 Jahre lang hat diese 2 in 1 Tablet gut funktioniert, doch paar Tage nach ende der 2 Jahre Garantie hat er einfach so aufgehört Akku auf zu laden. Und aus irgendein Grund weigert er sich auch Akku zu laden. Und ja habe auch mit andere Ladekabel und Ladegerät probiert, genau das gleiche Problem. Aber noch konnte man mit dem Akku betreiben und die Akkulaufzeit hat sich auch nicht geändert. Doch paar Wochen später lässt sich nicht mal mit Akku ohne Ladegerät betreiben sondern nur mit Ladegerät ohne das der Akku auflädt. Trenne ich die Ladekabel, schwupps wird das Display ohne verzögerung plötzlich schwarz = Er hat sich halt plötzlich aussgeschaltet. Jetzt wo der Akku dann unter 5% war, lässt sich dann auch nicht mal mit Ladegerät antreiben (Und ja auch beim ausgeschaltete Zustand verliert der Akkulaufzeit). Wenn ich mir die Kundenrezesion durchlese, scheint das ich nicht der einzige bin mit diese Problem, andere Leute haben auch das Problem das der Akku sich mit der Zeit nicht mehr aufladen lässt. Mein Galaxy Book hat sich zum unbrauchbare Elektro Schrott verwandelt. Aber irgendwie schade, denn es hat auch ein S-Pen stift dabei und man konnte auch direkt mit Display zeichen und es war für mich ein kleine günstige Surface Pro Alternative.

Also ich weiß es nicht ob ich jemals was von Samsung kaufen werde. Für mich ist Samsung ein bekannte Marke der schnell was kaputt gehen kann. Siehe auch die häufigere problem mit Display einbrennung bei Samsung Galaxy S8 oder S9, oder große Akkuprobleme bei Galaxy Note 7 so das verkauf sofort gestoppt werden muss. Also man sieht, Samsung hat wirklich die beste Qualitätskontrolle was beim Lebensdauer betrifft.

Es ist immer schwer zu belegen.

Aber nach ziemlich exakt zwei Jahren hörte meine Waschmaschine auf zu schleudern.

Allerdings tue ich der Haushaltsgeräte-Industrie nicht den Gefallen, mir eine Neue zu kaufen. Ich wringe meine Wäsche aus. Ich erwarte von einer Waschmaschine, dass sie mindestens 20 Jahre einwandfrei funktioniert.

Es gibt bzw. gab zwar schon bei mir Geräte, die nach zwei Jahren bereits defekt waren, aber sie sind die Ausnahmen.

Führt man mal die geplante Obseleszenz von Glühlampen an, welche vor über
100 Jahren beschlossen wurde, so darf ich mich immer wieder darüber wundern, dass viele meiner Geräte auch nach über 40 Jahren noch funktionieren.
Mein erster MP3-Player von Philips (BJ 2008) hat mich bis 2022 zuverlässig begleitet. Das waren 14 Jahre Lebensdauer für einen 35€-Artikel.

Deshalb glaube ich nicht an die geplante Obseleszenz der Hersteller. Eher würde ich deren Geiz bei der Bauteileauswahl und den Lohnkosten dafür verantwortlich machen, wenn Geräte vorzeitig den Geist aufgeben.

10tel
Fragesteller
Obseleszenz von Glühlampen an, welche vor über 100 Jahren beschlossen wurde,

Ich erinnere mich: Das US-Kartell hat beschlossen, dass Glühlampen auf 1000 Brennstunden zu begrenzen waren. Wird - so weit ich weiß - als erstes geplantes Versagen der Technik angesehen.