Hast Du einen Spitznamen und was ist die Geschichte dahinter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte schon mehrere.

In meiner Jugendzeit wurde ich Mutti genannt, obwohl erst 14 Jahre, aber ich setze mich für andere ein, denn ich hasste Ungerechtigkeit. Vorallem arrogante Schüler die meinten nur weil sie im richtigen Bett geboren sind können sie über andere herziehen.

Bei meinem Mann wurde ich immer "mein General" genannt, allerdings die französische Aussprache. Bei unserem Umzügen/Umbauten usw organisierte und kümmerte ich mich meistens darum und wenn es nicht so klappte, dann wurde ein Machtwort gesprochen. Ich bin zwar nur 1,63 m groß aber ich weiß mir trotzdem Respekt zu verschaffe, allerdings nicht mit ordinären Worten o.ä.

Als Schülerin wurde ich eine zeitlang veräppelt, da meine Schneidezähne sehr groß nachwuchsen, nachdem die Milchzähne draußen waren. Das legte sich, als dann die Wachstumsphase startete und ich mit 13 schon 180 groß war. Da hatte sich die Zahngröße längst relativiert - und die, die mich geärgert hatten, fanden keinen Anlass mehr dazu.

Sie selbst waren so klein geblieben, dass sie froh waren, dass ich es ihnen nicht mit gleicher Münze heimgezahlt habe. Aber ich neige nicht dazu zu verletzen. Ich lächele bloß wissend! 😀

Irgendwie hatte ich damals schon kapiert, dass sowas an der Ernährung liegt, und die war bei mir daheim immer gut und vollständig - alle Baustoffe drin! Mutter und Oma wachten darüber - mein Glück!

Dea ist familiär entstanden. Meine kleine Schwester konnte meinen Namen Andrea nicht richtig aussprechen als Kleinkind....das dr bekam sie lange nicht hin. Und aus Adea wurde schnell Dea....und das ist mir bis heute geblieben.

Meine Eltern fanden es witzig, ist das doch das lateinische Wort für Göttin und im altgriechischen bedeutet Thea (θεά) auch Göttin. (Beide mit humanistischer Bildung)

So ab der 5. Klasse fanden es einige Klassenclowns witzig, mich Dea, die Tanke zu rufen. Dea war zu der Zeit bei uns als Tankstellenkette verbreitet.

Ich hatte dann einige Male gekontert, dass ich bereits den Tiger im Tank hätte (ein Werbespruch der ESSO) und daher die Deaplörre nicht bräuchte.

Ich hatte damals zum Geburtstag eine Velosolex geschenkt bekommen. Als erste meines Jahrgangs und noch dazu als Mädchen war ich motorisiert unterwegs.... das hat den lästernden Jungs dann das Maul gestopft.

Der Spitzname war mir sogar ganz recht...in meiner Klassenstufe (mit 3 Klassenzügen) gab es 11 Mädchen mit Vornamen Andrea. Ich war aber halt die "Dea" und mich (bzw den Spitznamen) gabs nur einmal.

Auch heute noch werde ich Dea gerufen. Nur in Online-Games führe ich einen anderen Namen, auf den ich dann aber auch höre (wir sind über Discord verbunden, insbesondere wenn wir raiden)

Klingt vielleicht bisschen komisch:

Meine Freundin und ich schauen uns öfter mal einen YouTuber an. Dieser verkleidet sich auch oft und spielt Szenen aus dem Alltag nach, wie zum Beispiel kaan.etm, Lewinray etc.

Auch spielt er Mädchenprobleme nach, da er zwei Schwestern hat. Oft spielt er zwei Mädchen, die zwei beste Freundinnen darstellen sollen. Ihnen hat er auch Namen gegeben, und da wir seine Videos gut finden, nennen wir uns manchmal so wie die Freundinnen.

LG💛

Ich habe habe mehrere Spitznamen, Geschichten dazu gibt es eigentlich nicht. Mein liebsten Spitznamen habe ich übrigens von meiner Uroma☺️.