Hast du einen freien Willen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jeder hat den, die Frage ist nur, ob die Person ihn auch durchsetzt.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. Warum? Ich bin verheiratet. Aber mal Spass beiseite:

Sobald du in einer Beziehung stehst sind deine Entscheidungen von irgendwoher beeinflusst d.h. Du entscheidest anders, als du es allein tun würdest.

Ehe: du berücksichtigst deine Frau / Mann

Beruf: dein Chef bestimmt zumindestens teilweise

Selbständig: deine Kunden bestimmen

Für mich ist die Frage inwieweit man all dies als Einschränkung empfindet und wie man damit zurechtkommt.

L.G.

Hägar

Nein

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es nicht der Fall ist.

Nein

Prinzipiell ja, aber man steckt in gewissen Zwängen, die sich nicht ändern lassen.