Stoizismus und fehlender freier Wille?

1 Antwort

Das Streben nach Glück - in welcher Form auch immer - ist ein Bedürfnis, dem der Wille des Menschen unterworfen ist.

Er muss bzw. darf gar nicht frei sein, da er das Handeln des Menschen zwangsweise an die Bedürfniserfüllung kettet.

Dem Stoizisten kann es folglich egal sein...

StonedWombat
Fragesteller

Aber dann wären ihnen doch alle Situationen egal. Weil ich habe Stoizismus so verstanden, dass sie keinen Gedanken an Dinge verschwenden auf die sie keinen Einfluss haben. Falls das falsch ist bitte verbessern.

stescope  21.04.2023, 13:44
@StonedWombat

Ah okay, du meinst also, dass das fehlen des freien Willens ein Verlust an Einfluss ist und sie sich deshalb über nichts Gedanken machen müssten?

Also der Mensch hat ja schon einen Einfluss, dieser ist nur an Bedürfnisse gekoppelt und damit determiniert. Die Entscheidungen des Menschen stehen im Grunde fest, er meint nur, dass er "frei" entschieden hätte. "Freier Wille" ist auch ein schwerer Begriff, da er impliziert, dass Freiheit in diesem Fall erstrebenswert ist oder gar den Normalzustand definiert. Doch Freiheit heißt in diesem Fall eher "ziellos", da der Wille ja von Bedürfnissen abgetrennt werden müsste, um frei zu sein. Wäre der Wille des Menschen frei und ziellos, so gäbe es tatsächlich nichts, worüber sich auch nur irgendwer Gedanken machen müsste :-)