Hast du eine Lieblingssorte an Blume und in welcher Farbe und warum? (Poste gerne ein Bild!)?
Foto: Jörg Manegold
Ich liebe Natur und Blumen und daher ist es oft schwer für mich zu entscheiden. Allerdings waren rote Mohnblumen immer mein Favorit als Kind. (Die klatschmohn sowie auch papaver orientalis)
8 Antworten
Ich finde, jede Blume ist schön... 🙂
Wilde Malven. Sie blühen den ganzen Sommer durch und sind ein Magnet für viele Insekten.

Ja, Rosen!
Diese Liebe habe ich von meinem Vater geerbt. Der hatte immer schon wunderbare Rosen und Kletterrosen im Garten meiner Eltern.
Ich habe diese Leidenschaft wieder aufgegriffen.
Ich habe in meinem Garten nur Rosen von einem Züchter (https://noack-rosen.de/). Alles sind Rosen, die mit dem ADR Siegel ausgezeichnet worden sind. Das bedeutet hohe Resistenz gegen Pilzbefall und Blattläuse. So müssen sie nicht gespritzt werden, um gut auszusehen. Auch der Duft ist für mich wesentlich!
Auch Pflege benötigen sie nicht viel. Einmal im Jahr (November) runter schneiden, damit sich im Frühling wieder frische, kräftige Triebe, mit vielen Knospen, entwickeln können. Im März evtl. abgestorbene Äste entfernen und mit einem Esslöffel Guano (Naturdünger aus Vogel- oder Fledermauskot) pro Pflanze düngen. Das ergibt kräftige Triebe, glänzendes Blattwerk und grandiose Blüten. Verblühte Blüten entfernen und im August noch einmal düngen. Das war es, mit Erfolgsgarantie!
Hier meine Lieblinge aus dem Garten,

Deine Rosen sind wunderschön! Aber sie haben ein Problem: Für Bienen (auch Wildbienen) sind sie unzugänglich. Bei gefüllten Blüten wurden die Staubgefäße zu Blütenblättern umgezüchtet. Dadurch haben die Blüten keinen Pollen, und die Bienen kommen auch nicht an den Nektar. Für den Gärtner ist der Vorteil, dass die unbestäubten Blüten länger blühen. Schön wäre es, wenn Du an anderen Stellen im Garten Ausgleich schaffen könntest mit bienenfreundlichen Pflanzen.
Das sind aber keine gefüllten Rosen! Zudem steht an vielen Stellen Lavendel (passt farblich auch zu roten Rosen) und andere Bienenfreunde.
Aber dort sind doch teilweise gefüllte rosen ist doch gut zu erkennen an den zwei letzten bildern oder? Aber rosen sind ja eh total verzüchtet ich glaube wenn es um die bienensache geht kann man ja eh nix machen. Aber sie sind trotzdem wunderschön und dafür hast du sie ja, sind auch richtige Duftrosen dabei?
https://www.blumen-manegold.de/
In Duderstadt
Ich selber habe viele Blumen gern und mochte heute
Nepetha zeigen

Die Kornblume.
Ich finde sie hübsch und ich mag das Lied "es gibt keine Kornblumen mehr" von Sonja Goldberg so sehr.

Bienenfreundlich und wunderschöne Hingucker 🥰