Hast du eine Eismaschine?
falls ja, welche Rezepte hast du schon ausprobiert?🤤
10 Antworten
Bis vor paar Monaten hatte ich eine.
Jetzt hat sie der Container im Wertstoffhof.
Riesengroße 5ch3i55e war das Teil. Das war ein Frostbehälter mit unterer Auslassöffnung, einem Motor und einem Quirl.
Der Behälter musste vorher ordentlich eingefroren werden, dann ein Rezept zusammenmischen, in den Behälter geben, Quirl an den Motor und auf den Behälter.
Nach Anleitung rührt der das in dem gefrorenen Behälter zu Speiseeis und unten kann man das Eis abzapfen.
In der Realität gefriert eine Schicht an der Behälterwand, die der lumpige Quirl garnicht erreicht. Was darüber hinausgeht, schabt er ab und dreht es ungemischt im Kreis.
Nach viel Nachhelfen mit dem Löffel, gibt es einen BröselEisBrei, der kaum bis garnicht gezapft werden kann.
Häufig blieb dann auch der Quirl stehen, weil der Motor garnicht gegen das Eis ankam.
Ohne Bewegung auch kein Zapfen.
Übrigens musste das Eis aus mindestens 80% Schlagsahne hergestellt werden, sonst blieb der Motor schon nach 5 Minuten stehen.
Dieses Vollsahneeis hinterließ einen matten und wachsartigen Belag im Mund und erinnerte an Schweinespeck.
Da handelsübliche Eissorten hauptsächlich aus Stärke mit Milch bestehen und wesentlich weniger Sahne drin haben, versuche ich auch so ein Rezept. Der Quirl stand sofort, der Motor sprang etwas hoch und spulte gemütlich sein Kabel auf, bis er es aus der Steckdose zog.
Ich war so sauer, dass ich es drauf ankommen ließ.
Hab seit Jahren eine von Springlane. Bin sehr zufrieden. Nutze sie aber aus Platzgründen nur im Sommer.
Mache meist Rezepte mit wenig Zucker und dafür echte Vanille oder Früchte und Dazu Proteinpulver.
Nein. Und jetzt erst recht nicht. Ich ernähre mich zur Zeit ketogen
Nein ich esse kein Eis.
Yup. Sogar eine mit eigenem Kompressor! Damit mache ich sehr gerne leckere Sorbets - vorzugsweise aus eigenen Früchten wie z.B. Brombeeren.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! und schade, dass es nicht wirklich geklappt hat. Vielleicht werde ich nur die Zutaten vermischen und in den Kühlschrank stellen und das war's:)