Hast du ein Samsung Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Ja

Ja, aber wahrscheinlich das letzte. Inzwischen gibt es viele Gründe, die gegen Samsung sprechen:

  • Neue Samsung Geräte sind mir viel zu teuer.
  • Die Bloatware bei Samsung kotzt mich an. Ich brauche keine Apps von Facebook, Microsoft, etc. vorinstalliert.
  • Wenn man ein Custom ROM verwenden will, um weiterhin von Sicherheitsupdates zu profitieren, macht Samsung einem das Leben schwer (Knox bit).
  • Samsung greift zunehmend zu Apple-Methoden, um Kunden in ihrem Ökosystem gefangen zu halten. Zum Beispiel wird Zubehör absichtlich zu anderen Android Geräten inkompatibel gemacht.

Eines muss ich ihnen aber lassen: Die Geräte sind von guter Qualität und sehr langlebig.

PrincPersia  07.12.2022, 14:03

Vorallem macht anscheinend Samsung auch beim Rooten das Leben schwer. Im Jahr 2015 hatte ich Samsung Galaxy Tab A gehabt, die ich mehr mals probiert habe zu Rooten was nicht funktioniert. Weder bei KingoRoot oder andere Root Apps hat erfolgreich funktioniert. Zum Schluss habe ich dann probiert das ganze über PC zu Rooten, in dem ich erstmal Odin Herunterladen muss. Und ich hab auch die Anleitung so genau wie möglich durchgelesen wie ich beim Rooten über PC am Tab A weiter machen soll. Und ja es hat fast funktioniert, denn bei Tab A hat beim Boot vorgang ein Android mit Augen Klappe angezeigt.

Und zum schluss lässt sich der Android nicht mehr weiter Hochfahren und bleibt man beim Android Boot Animation fest stecken. Auch neustart oder Zurücksetzen hat nichts gebracht.

Ich musste praktisch über PC die passende Android Version für Tab A Herunterladen und mit Odin Software zurücksetzen. Und erst dann hat es wenigsteens mit Zurücketzen funktioniert. Zwar ist der Root und alle gespeicherte Daten in Tablet weg gelöscht, aber ich war froh das der Android wieder funktioniert hat.

DummeStudentin  07.12.2022, 14:08
@PrincPersia

Dass solche Apps nicht funktionieren, ist eine gute Sache. Die nutzen nämlich Sicherheitslücken aus, um root Rechte zu erlangen. In diesem Fall ist das natürlich erwünscht, aber Malware hätte die gleichen Möglichkeiten.

An Tools wie adb, fastboot oder eben Odin wird man unabhängig vom Hersteller nicht vorbei kommen. Dass man damit sein Gerät "bricken" kann, wenn man sich nicht auskennt, sollte bekannt sein.

PrincPersia  07.12.2022, 14:12
@DummeStudentin

Aber ich verstehe nicht, warum muss Android Rooten so schwierig sein. Denn selbst unter Linux ist es einfacher, in dem man in Terminal dazu "sudo" eingibt, wenn man befehle ausführen möchte der Rootrechte erfodert. Warum man das nicht wenigstens so machen das man bei Android unter Entwickler Option dort die Root einschalten oder auswählen welche App Root Rechte bekommen darf.

Ja

Ja, habs mal versucht mit Samsung und bin bisher megazufrieden damit.

Nein

Nein, ein Poco X3 Pro, da Samsung einen das Leben mit Custom Rom extrem schwer macht. Mittlerweile geht es gar nicht mehr, da das aufspielen meist durch das Handy verhindert wird und keine Custom Roms für Samsung entwickelt werden. Meist aufgrund des Samsung Prozessors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung