Hast du das nächste mal Zeit oder Hast du das nächste Mal Zeit?

4 Antworten

Hallo Boenia17

,,Mal" wird groß geschrieben weil ein Artikel (das) davor steht. Auch wenn da noch ein Wort dazwischen ist, bezieht sich das ,,das" auf ,,Mal".

Das ist nicht böse gemeint, aber viele waren jetzt verwirrt, deswegen würde ich dir empfehlen bei der nächsten Frage noch etwas dazu zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Boenia17
Fragesteller

Vielen Dank, mir war als ich es geschrieben hab schwindelig und wollte die Frage so kurz wie möglich halten. Hab es genauso aufgeschrieben, jedoch hat die Person, der ich es geschickt habe, ein auf Besserwisser gemacht und war der Ansicht, das dies falsch sei. Nochmals danke für den Tipp

LJK13  17.08.2023, 10:21
@Boenia17

Sehr gerne, wenn es dir nicht gut geht, verstehe ich das. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag ☺️

Boenia17
Fragesteller
@LJK13

Vielen lieben dank, ebenso!

naitram22  17.08.2023, 10:21

Ist "das" nicht eher ein Artikel? Adjektive sind doch Eigenschaften rot, blau, groß, klein

LJK13  17.08.2023, 12:18
@naitram22

Autokorrektur, danke für den Hinweis. 😊👍🏼

Es müsste glaube ich "Hast du das nächste Mal Zeit?" sein.

"Mal" ist ja in dem Fall Substantiv und "nächste" Adjektiv

So ähnlich wie "das letzte Treffen"

Leider habe ich demnächst keine Zeit, Entschuldigung.

Boenia17
Fragesteller

Hahahahahha, auch gut

Boenia17
Fragesteller

Fand deine Antwort so witzig, dass ich weiterhin lache😅 etwas humor muss sein

Hallo,

richtig ist:

Hast du das (nächste) Mal Zeit?

Alternativ: Hast du nächstes Mal Zeit?

Mal ist hier ein Substantiv, wird also großgeschrieben.

AstridDerPu

Boenia17
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab das genauso aufgeschrieben, nur sagte mir die Person gegenüber das dies falsch sei.