Hasst mich Gott?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du bisher im Religionsunterricht versäumt hast, kannst du alles durch Selbststudium nachholen. Ich halte es für wichtig, daß man sich über seinen Glauben gut bildet. Gott freut sich übrigens sehr darüber, daß du dich ihm wieder nähern möchtest. Du kannst auch getrost in die Kirche gehen. Die Leute dort wissen doch gar nicht, daß du nicht am Religionsunterricht teilgenommen hast und die Konfirmation erst einmal ausgeschlagen hast.

Übrigens ist das sehr ehrlich von dir, und das spricht auf jeden Fall für dich. Auch Gott wird das registrieren. Denn in der Regel ist es doch so, daß die Jugendlichen nur wegen der Tradition, der Familie und der Geschenke wegen zur Konfirmation gehen, aber mit dem Herzen nicht an Gott glauben. Denkst du, Gott wird sich über diese Unehrlichkeit freuen?

Also nach meiner Meinung gibt es nichts, wofür du dich schämen müßtest.

Meine Tochter hat sich auch vom Religionsunterricht abgemeldet und hat auf die Konfirmation verzichtet. Ich war zuerst enttäuscht, doch über ihre Ehrlichkeit habe ich mich gefreut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Blumenwiese15
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe mittlerweile auch angefangen die bibel nochmal zu lesen bzw. allgemein zuhause im privaten einfach mehr darüber zu lernen. Vielen lieben Dank

Hallo Blumenwiese15,

es gibt keinen Grund zu glauben, dass Gott Dich nicht annehmen würde! Ganz bestimmt freunt er sich über Deinen Wunsch, Dich ihm wieder mehr zuzuwenden! Wie kannst Du das tun?

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Konfirmation und Religionsunterricht haben mit dem Glauben erst einmal nicht viel zu tun. Über Konfirmation steht nichts in der Bibel und im Religionsunterricht kann es passieren, dass der Lehrer gar kein Christ ist und dass die Bibel sogar schlechtgemacht wird.

Gott hasst dich natürlich nicht, sondern freut sich darüber, dass du an Ihn glauben möchtest! Gott liebt dich (vgl. Johannes 3,16).

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Der Religionsunterricht oder auch die Konfession ist für Gott irrelevant. Du kannst auch an Gott glauben, ohne eine kirchliche Gemeinde zu besuchen. Du musst auch kein Kreuz tragen...

Gott liebt dich! Sonst hätte er seinen Sohn nicht für dich hingegeben.

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." - Johannes 3:16

Ich würde dir empfehlen, die Bibel zu lesen, gerade das Neue Testament, bzw. die Evangelien, somit kannst du Gott und Jesus (besser) kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Gott liebt dich. Du bist immer ein Kind Gottes. Der Glaube benötigt immer eine Gemeinschaft. Wenn du evangelisch bist und Kirche Kennenlernen möchtest, würde ich dir raten den hinteren Teil des Gesangbuches zu lesen. Hier werden sehr viele Grundlagen ausführlich und genau erklärt.

Schön das du wieder dazu gehören möchtest.