Hasst das auch jemand wenn...?

43 Antworten

Ich finde das auch unhöflich und frage mich, wie man zu so einer Aussage kommt. Das klingt irgendwie wie ein Befehl.

Ich bevorzuge das Ganze etwas netter verpackt: ich hätte gerne.. Man bekommt die Ware, bedankt sich. So viel Zeit muss sein.

Wilmawo  19.05.2017, 15:33

Finde ich auch nicht schön. Ich vermute, dass die Leute die unausgesprochene Frage mitdenken: "Was bekommen Sie?" Denn das fragen die Verkäufer manchmal, ist ja auch blöd.

Ich finde das auch irgendwo unhöflich, aber im Allgemeinen ist es weder so gemeint noch wird es von den Verkäufern so aufgefasst. Das sagt man halt so.

Ich sage bloß Hallo, meist kommt dann ein Hallo und ein fragendes "Bitteschön?" zurück und dann sage ich das was ich gerne hätte mit einem anschließendem danke und später ein tschüss. Solange man freundlich klingt und vielleicht ein wenig lächelt, geht das genauso in Ordnung. Kommt immer darauf an wie man etwas sagt.

Ich finde das berühmte "das wär's" recht nervig, aber bisher ist mir noch keine gute Alternative eingefallen.

Hi hi... ich habe auch schon gehört, wie einer sagte: "Ich krieg...bla bla bla". Und auch schon mal, dass der Verkäufer selber sagte: "Was kriegst Du ?"

Für mich ist das Umgangssprache. Manches entwickelt sich halt so im Alltag.

Auch hab ich schon mal eine auf ein Spielzeug deutende Oma auf dem Flohmarkt zu ihrem Enkel sprechen hören: "Guck mal - ist das nicht ein geiles Auto ?!" :D

Ist ja auch alles ok, solange man nicht das Gefühl bekommt, hier ist jemand, der andere versucht unhöflich oder gekünzelt zu behandeln.

Ich finds immer lustig, wenn jemand neben mir z.B. 2 "normale" Brötchen bestellt. Dann frag ich mich immer, was denn wohl "unnormale" Brötchen sein könnten. :-)

Darüber sollten die Grünen übrigens auch mal nachdenken und evtl. in ihren Wahlkampf aufnehmen. Ist ja schon irgendwie diskriminierend...

Schon klar...

Bei "Ich hätte gern..." ist es eher ein Wunsch... unsicher ob man es auch bekommt... z. B. "Ich hätte gerne an Weihnachten Schnee."

Bei "Ich bekomm..." ist es mehr ein Befehl oder Auftrag... es ist eher sicher...

Es kommt so rüber als würde sich der zahlende Kunde auf sein Recht, auf die zum Verkauf stehende Ware, berufen.

Beide zahlen und gehen... aber "Ich hätte gern..." klingt schon netter - jedoch ist es in dem Fall gar nicht mal so unsicher, dass sie/er auch bekommt, was sie/er gerne hätte... somit ist "Ich bekomm..." beinahe schon zutreffender für den Einkauf... ?

Es macht auch etwas aus, wie es die Person sagt....

Wenn ich zum Bäcker gehe sag ich meist nur "Ein Vitalweckerl". - Bei dem Bäcker wo ich oft hingehe ist aber meist so viel los, da achtet glaube ich kaum wer auf sowas... Ist am Bahnhof...

Wenn das gewünschte Produkt gerade aus irgendeinem Grund mal nicht da ist, müsste man eh zu beiden sagen, dass das gerade nicht geht. Kommt das oft vor, ist es eine eher schlechte Werbung für das jeweilige Unternehmen... außer es gibt einen guten Grund dafür?