Bin ich der einzige der Deutschrap hasst?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Grässlich 61%
Naja 28%
Geil 11%

18 Antworten

Naja

Also es gibt zwei Arten von Deutschrap:

  1. Die Art, wo der Text gar keinen Sinn ergibt, wo Mütter beleidigt werden und man sich selbst pusht, als wäre man King of irgendetwas
  2. Die Art, wo der Text wirklich einen Sinn ergibt und eine Story erzählt wird, die man nachvollziehen kann

Leider gibt es immer mehr Lieder der ersten Sorte. Darum neige ich eigentlich dazu, Deutschrap nicht zu mögen.

LukieStyle
Fragesteller

Die Nummer 1 die du genannt hast ist schrecklich und das zweite ist eigentlich O.k

nichtsonett  19.08.2019, 21:49

Kannst du mir mal für Kategorie 2 einige Beispiele geben? Kenne sowas eigentlich nur aus dem Hiphop-Bereich... hatte gerade noch Jazzkantine auf dem Kopfhörer.

FNATICeSports  19.08.2019, 21:53
@nichtsonett

Grad fallen mir wenige ein aber ich probiers:

Bushido - für immer jung

Abdi - Besuchstag

Eko Fresh - Aber

also allgemein: die alten Lieder von diesen genannten Sängern sind gut. Da gibts noch weitere, leider fallen mir keine mehr ein.

Trotzdem hoffe ich dir geholfen zu haben :D

Etter  19.08.2019, 23:05
@nichtsonett
  • Kontra K - In Cold Blood
  • Dame - Auf die guten alten Zeiten
  • Käpnt Peng - Gelernt
  • Herr von Grau - Dankbar
  • Sookee - Hüpfburg
  • Lemur - Abendlandboogie
  • Captain Gips - Gutes Gewissen
  • NMZS - Zimmer aus Papier
  • Gossenboss mit Zett - Da Wo Ich Wohn

Nur um mal ein paar Ideen zu bringen.

verreisterNutzer  19.08.2019, 21:58

muss man ein bisschen differenziert sehen. rap kommt von der straße, sich selbst zu pushen und zu sagen dass man was erreicht hat und jetzt auf alles sche*ßt gehört ein stück weit dazu. ein in-die-fresse track ist nicht automatisch schlechter als ein deeper track, es ist nur etwas anderes.

Omid2002  20.08.2019, 22:57

Bitte hör die einfach mal auf Youtube Ufo361 - Monster an!

Geil

Ich mag deutschrap, allerdings nicht Mainstream "Künstler" wie Mero

LukieStyle
Fragesteller

Aber du magst so Leute wie Capital bra

niqo757  19.08.2019, 21:42
@LukieStyle

geht so, also ich finde seine musik nicht schlecht, würde sie aber nicht hören

Naja

Teils,teils. Die eine Art wo jedes dritte Wort dicke Autos, saufen, Drogen, fi..... usw ist finde ich primitiv und mag ich gar nicht. Aber die Raps, die wirklich eine sinnvolle Story erzählen find ich super.

Naja

Wie in so vielen Genres gibt es Deutschrap den ich mag und welchen den ich nicht mag.

Beispiele dafür, dass Deutschrap nicht nur davon handelt wer der beste, schönste oder geilste ist:

  • Kontra K - In Cold Blood
  • Dame - Auf die guten alten Zeiten
  • Käpnt Peng - Tango im Treibsand
  • Herr von Grau - Dankbar
  • Sookee - Hüpfburg
  • Lemur - Abendlandboogie
  • Captain Gips - Gutes Gewissen
  • NMZS - Zimmer aus Papier
  • Gossenboss mit Zett - Da Wo Ich Wohn
  • Kamikazes - Grandhotel Abgrund

Die werden auch nicht jedem gefallen, dürfte aber aufzeigen, dass Deutschrap deutlich mehr zu bieten hat.

Geil

Kommt darauf an, was man davon hört! "Rap" ist ja in Sub-Genres unterteilt!

Da gibt es ein paar ziemlich Geile :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.