Hassen mich meine Nachbarn berechtigt?

5 Antworten

Also es ist leider nun mal so, dass Jemand, der Rücksicht nimmt, wenn man "neu" ist, penibel darauf achten muss, alle seine neuen Nachbarn nicht-zu-verägern (du musst den Kürzeren ziehen!!). Zumindest die ersten Wochen/Monate. Nur 1, 2, 3 Patzer und du bist leider durchgefallen! Das ist wie eine Messlatte, ob du ein vernünftiger und (vor Allem) rücksichtsvoller Mensch (ordentlich, respektvoll, rücksichtsvoll, usw..) bist, ansonsten kommt das so rüber, als "du nimmst Alles zu locker", oder dass du schlampig bist. Für einige Nachbarn bist du dann sogar "gefährlich", aus ihrer Sicht, besonders wenn merkwürdige Typen zu Besuch kommen (..) hehehe, ja leider ist es so!

Freunde, die "Maria" rumliegen lassen, oder laut darüber reden im Hausflur/vor dem Eingang sind dabei leider auch nicht hilfreich.. Auf manche Dinge muss man eben tierisch aufpassen, besonders bei diesem Thema, wäre ich da äußerst vorsichtig (immer luftdicht verpacken, aufpassen wo der Rauch hinzieht, NICHT darüber reden außerhalb deiner Wohnung, usw.!!). Außer deine Nachbarn sind "locker", das erfährst du aber erst nach Monaten.. (in denen du eben "klinisch-sauber" auftreten musst, 100% Rücksicht, Nichts anfassen, usw.!).

Worum es hier geht, ist der sogenannte "Erste Eindruck". Der spielt besonders in einer WG eine ganze große Rolle. Ich achte bei Mitbewohnern auch die erste Zeit ganz genau darauf, ob sie sich wirklich Mühe geben, oder nicht! Sehe ich Erste Anzeichen, dass sie faul, schlampig, Messi, usw., sind, dann ist das leider ein Problem (und meistens wird es nur schlimmer, deswegen reagieren da einige sofort - scharf! - das ist wichtig zu kapieren!). Das ist, wie ein Lehrer.. Wenn er nicht sofort etwas sagt und zwar deutlich, dann tanzt ihm ein Problemschüler das ganze Jahr auf der Nase herum, deswegen lieber gleich zu Beginn: STRESS und GRENZENziehen, usw. Besser, als den Ärger in sich hinein zu fressen. Und bei manchen "Problemfällen" geht es nicht anders.. ;)

Besser ist und es geht doch nur um die ersten Monate (!!! guten Eindruck machen !!!), sich Mühe zu geben und nicht bissig/zickig zu reagieren, sondern zu "kuschen" (solange "Etwas" Sinn macht, z.B. Küche und Bad sauber zu halten). Bei Nachbarn ist es nicht viel anders, nur dass man sich aus dem Weg gehen kann! Wenn deine Nachbarn diese Dinge SOFORT ansprechen, sei froh, denn dann sind sie bloß "normal", oder "erwachsen".. hehe (und ich bin ziemlich locker drauf, keine Sorge, aber du musst lernen, dich in Andere hineinzuversetzen! Manche Menschen haben einen Putzfimmel, usw. usf., und wenn man nur 1-2 Dinge beachtet, gibt es danach nie wieder Probleme! Z.B. ältere Nachbarn +/- laute Musik!)

ja.... sie haben ein Grund, Dich zu "hassen":

  • das einzige, worüber Du Dich aufregen kannst ist, ein Paket von anderen anzunehmen, was im Grunde zur Gemeinschaft gehört? Oder das der Kater Dich mehrfach erschreckt, weil Du Dich nicht an seiner Anwesenheit gewöhnen kannst?
  • Du entwendest fremdes Eigentum, egal ob Du es wieder bringst oder nicht.
  • Du rauchst offenbar Gras (Drogen)... auch das kommt nicht immer gut an.
  • offenbar wirst Du auch nicht als "zuverlässig" eingestuft (Biotonnen)
  • für Dich sind es lapalien, für die anderen offenbar ein anderes Lebensgefühl.
  • vielleicht könnte das mit dem "Schlüssel vergessen" übersehen werden, aber durch die anderen Dinge, ist es einfach nur ein weiterer Grund um genervt zu sein.

Mit anderen Worten: Du passt nicht in die Gemeinschaft. Offenbar lebt ihr in verschiedenen Welten..... und nun, wo Du bereits einmal der "Sündenbock" bist, wird es schwer sein, diese Rolle wieder zu verlassen. Entweder, Du versuchst Dich also zu "bessern" (verlässlicher zu sein) und gibst ihnen die Zeit.... bzw. erstmal sollte vielleicht geklärt werden, ob sie Dir überhaupt "eine Chance" geben wollen.

Vielleicht möchtest Du Dich aber auch gar nicht anpassen, was natürlich auch Dein Recht ist! Nur wirst Du dann langfristig in der Wohnung nicht glücklich werden. Oder ihr kommt überein, dass ihr euch einfach ignoriert...

Mach einfach dein Ding und beachte sie nicht. Du musst ja nicht mit deinen Nachbarn befreundet sein oder so. Theoretisch musst du ja nicht mal mit denen reden oder so... sind ja nur Nachbarn und nicht deine Arbeitskollegen...

Na ja, hassen ist etwas übertrieben. Aber du hast gleich zu Anfang in einige Fettnäpfchen getreten, so dass sie von dir nicht gerade begeistert sind.  Dummerweise ist der erste Eindruck der, der sich am längsten hält.

Hier und da mal eine hilfreiche Geste, mal unaufgefordert helfen etwas rein- oder Treppe hochzutragen, die Tonne auch mal für jemanden rausstellen, der da gerade im Urlaub ist (vielleicht sogar vorher anbieten)....

Dein Text vermittelt allerdings den Eindruck, dass du nicht gerade vor  Charme sprühst. Ein bisschen Freundlichkeit und Interesse (mal nachfragen, ob es wieder besser geht, wenn einer krank war z.B.) wirken Wunder.

freeyourmind20
Fragesteller

Wenn man die ganze Zeit dumm angemacht oder ignoriert wird hat man keine lust mehr charmant zu sein :D Aber ich werde mir Mühe geben, danke für die Anwort :)

Hardy3  11.12.2017, 15:22
@freeyourmind20

Ich sag ja, du hast am Anfang in Fettnäpfchen getreten - dumm gelaufen. Aber wenn mal wieder eine Katze bei dir in der Wihnung ist - nimm sie auf den Arm und bring sie nach Hause - sollte sie sogar schnurren, wenn du schellst, hasst du gewonnen.

Die Bedeutung von Nachbarschaft    sollte man nicht unterschätzen, besonders wenn mal was Unvorhergesehenes passiert. Bei uns schwappte mal eines Morgens das Wasser bis wenige Kellerstufen unterhalb der Haustür - da haben ausnahmslos alle mitgeholfen, auch die , von denen man es nicht erwartet hätte. Das Verhältnis war danach anders.

Aber stell dir vor, genau die hätten ausgeklinkt.

Naja, wenn du deine Nachbarn bestiehlst und Drogen im Flur verteilst macht das keinen sehr guten Eindruck.

Das du dann mehrfach den Müll vergisst und dich aussperrst ist auch nicht dazu geeignet die die Nachbarn zum Freund zu machen.

freeyourmind20
Fragesteller

Genau das meine ich, schätze das ist auch die Sicht der Dinge die meine Nachbarn haben, aber ich denk mir halt, ich hab den Kram direkt am nächsten Morgen ersetzt( also jetzt nicht wirklich "gestohlen") Für den Müll auch einen Ersatz direkt besorgt und das mit dem aussperren kann ja mal passieren. Also ich finde halt das man das einfach mal lockerer sehen kann. Ich wäre wegen sowas auch nicht so hart angepisst.