In der Wohnung singen?

10 Antworten

Aus der Frankfurter Rundschau:

Wenn Mieter lauter musizieren, müssen sie die Bestimmungen in ihrem Mietvertrag oder in der Hausordnung beachten, gibt Engel-Lindner zu bedenken. Dort steht auch, welche Ruhezeiten sie einhalten müssen - üblicherweise ist dies zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sowie zwischen 13.00 und 15.00 Uhr mittags und oft auch sonntags der Fall.

„Die meisten Gerichte halten das Musizieren für zwei bis drei Stunden täglich für zumutbar“, erklärt Engel-Lindner. Eine einheitliche Rechtsprechung existiert dazu nicht, es komme immer auf den Einzelfall an. Da könnte etwa auch der bauliche Abstand der Wohnungen zueinander oder die Hellhörigkeit der Räume eine Rolle spielen, erklärt Klinger.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich darfst Du das! Lass Dich nicht verunsichern!

Falls doch irgendwelche Beschwerden kommen, musst Du denen halt klar machen, dass Du das beruflich MUSST, und dann musst Du Dich halt durchsetzen.

Ruhezeiten sind ja meist zwischen 13 und 15 Uhr und dann ab 22 Uhr. In der Zwischenzeit kannst Du singen so viel Du willst und musst. Da hat Dir niemand dreinzureden!

Übrigens Babies können auch schon laut sein, und die können bekanntlich noch nicht zwischen normalen Zeiten und Ruhezeiten unterscheiden.

Und im übrigen, wenn Du aufnimmst, hast Du ja sicherlich auch die Fenster geschlossen, dann ist es ja auch schon Mal leiser!

Also sing und hab guten Mut, und gutes Gelingen für Deine Aufnahmen!

Ich musiziere übrigens auch und kann das gut nachvollziehen, dass man das einfach MUSS!!! Wieviel mehr MUSS man das, wenn es um den Beruf geht!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich, darfst du das. Die Nachbarn werden dir schon sagen wenns sie stört, dann musst du hald etwas leiser singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SibenBart
Fragesteller

Ja das geht aber nicht. Musik ist mein Beruf, wenn ich was in voller Lautstärke aufnehmen muss muss ich das aufnehmen.

Dass deine Stimmbänder das überhaupt mitmachen ich wäre nach 5 Minuten schon die nächsten 3 Tage heiser 😂 in normaler Lautstärke darfst du das aber

SibenBart
Fragesteller

Haha ich singe schon lange professionell. Deswegen kann ich stundenlang singen..

Und ja, ne, normale Lautstärke ist das nicht. Ich singe sehr laut..

Dürfen ist das Eine ... Wenn es jemand als Lärmbelästigung ansieht, dann ist Schluss mit Singen. Dann brauchst Du einen Probenraum.

SibenBart
Fragesteller

Echt jetzt? Ich kann einfach aus der Wohnung geworfen werden? Weil ich singe?

AriZona04  31.03.2022, 20:17
@SibenBart

Alles, was keine Zimmerlautstärke hat, muss nicht geduldet werden. Du möchtest auch nicht, dass jemand neben Dir nachts Schlagzeug spielt - oder?

SibenBart
Fragesteller
@AriZona04

Nachts selbstverständlich nicht. Wo habe ich geschrieben, dass ich nachts singe?

SibenBart
Fragesteller
@AriZona04

Da ich Musiker bin, empfinde ich das nicht als Krach. Natürlich darf der am Tag Schlagzeug spielen. Wen das stört soll ausziehen. 2-3 Stunden Musik am Tag sooo schlimm? Meine Fresse geht ihr mir auf den Sack

AriZona04  31.03.2022, 20:43
@SibenBart

Kann sein, dass Dich ein Schlagzeug nicht stört. Es ist bei 2 bis 3 Stunden Krach! Nein, nicht diejenigen um Dich herum ziehen aus, sondern Du bist eben vorsichtiger. Kann sein, dass ich Dir auf den Sack gehe - damit hast nur Du ein Problem. Also arbeite an Dir selbst.