Hass zwischen zwei Schwestern, was kann ich tun?

5 Antworten

Hey, ich antworte hier mal in meiner Funktion als großer Bruder: Geschwister entwickeln sich in der Pubertät manchmal sehr unterschiedlich. Mein kleiner Bruder ist gerade noch ganz am Anfang der Pubertät, man merkt aber , dass er zunehmend zickiger den Eltern gegenüber wird, zu mir ist er lieb wie immer. Dass du nicht zu deiner Schwester hingegangen bist als sie geweint hat, macht dich auf keinen Fall zu einer schlechten großen Schwester, um Gottes Willen. Weißt du, dass sie deinen Computer kaputt gemacht hat, war nicht gut von ihr und ja, da darfst du ihr auch ruhig mal die kalte Schulter zeigen und ihr erstmal böse sein. Und das ist ganz normal. Versuche wenn es nicht besser wird, mal mit deinen Eltern zu reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celin008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:25

Unser Vater hat schon oft mit ihr gesprochen und danach, war für eine gewisse Zeit auch wieder ruhe. Sobald mir aber als Beispiel etwas Gutes passiert, will sie mir dies sofort wieder mies machen.

Ich glaube, es hat was mit dem Tod unserer Mutter zu tun. Sie ist 2018 leider verstorben und seit dem hat sie sich verändert. Sie ist auch i-wie gleichgültiger geworden.

Bei dem Thema mit meinem PC, da hat unser Vater hart durchgegriffen und sie muss für den Schaden nach und nach aufkommen. Dies hat aber zu einer Verschlechterung zwischen uns geführt.

handle einfach lieb und fürsorglich. Und wenn es mal zu einem Streit kommt, dann handle anders, als Deine Schwester es erwartet.

Auch kannst Du Dich mal mit wertschätzender Kommunikation beschäftigen, denn das ist eine große Hilfe, um miteinander gut auszukommen, vor allem dann, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Google mal den Begriff!

Celin008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:19

Ich werde es versuchen aber leider kommt von ihr nur Hasskommentare, Beleidigungen und Spott. Da fällt es mir schon schwer lieb und fürsorglich zu sein.

Celin008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:07
@Nordlicht979

Unser Vater hatte bei dem Thema mit dem PC seit langem hart durchgegriffen und meine Schwester muss den Schaden nach und nach bezahlen. Dies hat seit Anfang Januar für eine deutliche Verschlechterung zwischen mir und ihr geführt. Er hat mit meiner Schwester viel gesprochen und dann ist auch erst mal wieder gut aber sie fängt dann irgendwann wieder an, wenn mir als Beispiel etwas sehr Gutes passiert.

Oder wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe, immer muss sie diese abwerten, schlechtreden.

Ansonsten hält sich unser Vater bei kleineren Auseinandersetzungen heraus.

Nordlicht979  20.01.2025, 14:22
@Celin008

Nun, Du könntest Deiner Schwester wirklich freundlich erzählen, was Du nicht mehr duldest und was Du alles gegen sie unternehmen kannst, wenn sie so weiter macht. (Überlege Dir gute Gegenmaßnahmen.....)

Du würdest nur dann auf Gegenmaßnahmen verzichten, wenn sie dies und das zukünftig unterlässt. Und dann könntest Du abschließen mit einer Frage: "Was meinst Du - halten wir Frieden untereinander, oder möchtest Du, dass ich Dir Dein Leben zur Hölle mache?"

Zuerst müssen deine Eltern da reagieren, deiner Schwester klar machen das solche Aktionen für sie Konsequenzen haben. Sie könnten ihr PC, Smartphone, Laptop soweit wie möglich wegnehmen bis sie lernt solche Geräte zu schätzen und nicht mutwillig zerstört. Vielleicht braucht sie auch eine Therapie.

Hat sie Probleme mit Schule und Freunden? Vermutlich ist da etwas das sie nicht erzählt. Schließ dein Zimmer ab das sie nicht mehr an deine Sachen kann.

Hör auf sie böse anzusehen aber vermeide unnötigen Kontakt. Du bist berechtigt wütend auf sie. Wichtig wäre herauszufinden warum sie sich so verhält.

Celin008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:21

Ich glaube da ist was wobei sie immer sagt, dass sie keine Probleme in der Schule hat. Also ihre Noten sind in Ordnung. Auf jeden Fall hat sie wegen irgendwas Kummer, sie war das gesamte WE mies drauf. Heute Morgen ist sie allerdings etwas später als üblich losgegangen. Normal ist sie die erste wegen längeren Weg zur Schule.

Ich würde ihr gerne jetzt gleich schreiben und fragen was los ist aber, ob sie mir antworten wird? Bei Whatsapp hat sie mich noch nicht geblockt.

Unsere Mutter ist im August 2018 gestorben vielleicht war dies der Trigger Moment, seid dem hat sie sich mehr und mehr verändert. Unser Vater will sich bei unseren Streitereien heraushalten, den PC zahlt sie mir aber von ihrem Taschengeld zurück. Da hat auch mein Vater rot gesehen. So ist es ausgemacht.

Ich kann dich verstehen, aber mit 16 könntest du nach meinem Geschmack geistig etwas reifer sein. Vielleicht "zahlt" sie dir jetzt dein 13-jähiges Ego Heim?

Ich denke, ihr findet wieder zusammen. Das wird schon, wenn du es zulässt. Im Moment scheinst du eher bockig zu sein. So wie du hat sich mein Kind 1 mit etwa 12 verhalten.

Süße, ich kann dich sehr gut verstehen. 2200 € das ist in deinem Alter schon ne Menge Asche. aber sie ist und bleibt deine Schwester. Wenn du sie mal wieder beim Heulen antriffst, tröste sie trotzdem. Das eine hat hier mit dem anderen herzlich wenig zu tun!

Celin008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:25

Ich habe sehr mit mir gerungen als ich da stand und sie heulen sah. Wo ich dann weiter nach Hause gegangen bin, hatte ich auch ein unwohles Gefühl gehabt.

Und was ist wenn sie mich bein nächsten mal trotzdem wegstößt?

Den PC muss sie mir nach und nach ersetzen, so hat unser Vater entschieden. Dies hat sie aber ebenfalls auf die Palme gebracht und seid dem hat sich unser Verhältnis nochmals verschlechtert.

NickiLittle  21.01.2025, 12:11
@Celin008

wenn er erst mal ersetzt ist, dann hast du ruhe! dann kehrt auch mit der Zeit wieder ruhe und frieden ein