Hass gegen Juden?

3 Antworten

Der Antisemitismus hat leider eine lange Tradition und ist auf die katholische Kirche und später auch auf die evangelische Kirche zurück zu führen. Indem die Juden dafür verantwortlich gemacht wurden, dass sie für den Tod Christi am Kreuz verantwortlich wären. Und weil sie den Glauben der katholischen Kirche nicht angenommen haben. Was bereits im 2. Jhd. n.Chr. seinen Anfang genommen hat und sich als roter Faden durch die europäische Geschichte gezogen hat. Was immer wieder zu Diskriminierungen, Vertreibungen, Enteignungen und Progrome geführt hat.

Das war auch die Grundlage für den Antisemitismus des Nationalsozialismus, der zur Tötung von 6 Millionen Juden/Jüdinnen geführt hat. Deshalb sind viele nach Palestine geflohen, um der Vernichtung durch die Nazis zu entgegen. Was aber wieder mit der palästinensischen Bevölkerung zu Konflikte geführt hat. Wo bereits 1930 mit Gewalt gegen die jüdischen Bevölkerung vorgegangen wurde.

Es gibt als mehrere Gründe für den Antisemitismus: Aus religiösen, rassistischen, und wirtschaftlichen Gründen und wegen der Einwanderung in Palästina. Und dann sucht man sich etwas davon aus, um gegen die Juden zu hetzen, sie anzugreifen oder um sie zu vernichten.

So wurde die Juden immer wieder beschuldigt, stigmatisiert, diskriminiert, verfolgt und auch getötet und in Gettos gesteckt

Woher ich das weiß:Recherche
Slideaye
Fragesteller

WOW oke danke du hast alles beantwortet 👍🏽

man mag Sie halt nicht.

wer ist man? Ich habe in meinem Freundeskreis niemanden, der sie "halt nicht mag." Ja, es gibt Leute, die sie nicht mögen, aber diese Leute sind pseudorassistische Schwachköpfe oder menschenverachtende Widerlinge.

Das klingt bei dir so, als sei es normal. Es ist aber NICHT normal.

Slideaye
Fragesteller

Nein nein, wir reden aneinander vorbei. Ich rede aus der dritten Person. Ich selbst finde es nicht normal allerdings wird es leider so dargestellt.

Family Guy ist nun wirklich kein Kriterium.

In Deutschland fällt mir eher bei muslimischen Migranten auf, dass sie sie nicht mögen.

Idioten, die an irgendwelche Rassentheorien glauben, gibt es ja kaum noch.

MaxIpsum  16.10.2023, 15:02
In Deutschland fällt mir eher bei muslimischen Migranten auf, dass sie sie nicht mögen.

Es geht denen nicht um die Juden als auch nicht um ihre Religion, sondern zu 90% um den Israel - Palästina Konflikt.

Idioten, die an irgendwelche Rassentheorien glauben, gibt es ja kaum noch.

Die gibt es noch. Mehr als genug. Es gibt auch Judenhass im Christentum.

Pausenraum  16.10.2023, 17:28
@MaxIpsum

Judenhass? Kenne ich keine einzige heutige Kirche, die das predigt.

MaxIpsum  16.10.2023, 18:02
@Pausenraum

Vermutlich ist dir auch die Beteiligung der Kirche am Holocaust entgangen, oder zumindest, wie sie versuchte, sich herauszuhalten, obwohl sie davon wusste. Denkst du die Kirche würde sich heute anders verhalten?