Hash Code entschlüsseln (kein Crack)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ciphertext (also das was nach dem Hashen rauskommt) kann man nicht entschlüsseln!!!

Genau das ist der Punkt der Hash-Verschlüsselung!

Du kannst es höchstens Brute-Forcen, also solange verschiedene Eingaben mit dem selben Algorithmus hashen, bis du mal auf das selbe Ergebnis kommst. Das ist jedoch je nach Länge des Ciphertextes und Algorithmus mit einem Zeitaufwand > menschliche Lebensspanne verbunden -> Praktisch un-forcebar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

hihi , und wenn man das ergebnis hat, dann wusste man eigentlich auch was da jemand schreiben wollte :)

du müsstest durchtesten nach welchen verfahren das ganze verschlüsselt ist , oft steht das sogar drinne im verschlüsseltem string .

mal eine erklärung https://www.php.net/manual/de/faq.passwords.php#faq.passwords.fasthash

trotzdem ist halt noch die frage , ob das nun der HASH aus dem passwort ist, oder mit dem passwort ein hash verschlüsselt wurde .

das problem ist , du hast was verschlüsseltes und müsstest ja schon noch wissen wie du rausfindest ob das entschlüsselte das richtige ist . Bei Texten ist das relativ einfach, weil man den dann lesen kann , also logisch richtig . bei einem weiteren hash , weiss man ja nicht ob das der gesuchte hash ist .

Mit dem PW wurde ein Text verschlüsselt.

@bestfragen

die sha funktion benötigt aber kein passwort um etwas zu hashen , und hashen ist im weitesten sinne auch keine verschlüsselung sondern eine prüfsumme , sha dient nicht dazu etwas zu verschlüsseln, weil es eben keine entschlüsselung sha funktion geben kann (jedenfalls bis jetzt noch nicht ).

Mit welcher Verschlüsselung wurde der Hashcode den verschlüsselt? AES? Serpent? Etwad anderes?

sha512

@bestfragen

Deine Erklärung bringt mir nichts.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Du hast einen SHA-512 Hash, welcher mit einem Passwort verschlüsselt ist, richtig? Und du willst den SHA-512 Hash haben um den dann in Klartext umzuwandeln? Oder hast du einen salted hash? Du musst das schon genauer beschreiben

@bestfragen

Sha512 ist tatsächlich ein Hashalgorithmus. Wird dir nur leider nicht helfen. Weil du aus einem Hash nicht wieder den Klartext bekommen kannst. Wie aus meiner Antwort kann man einen Hash nicht entschlüsseln.

@Bakufreak5000

Ich habe einen text in einem hash generator eingegeben, und jetzt habe ich den hash Code. Ich will jetzt aus dem Hash code wieder einen Klartext generieren.

@bestfragen

dafür sind aber HASH code nicht gedacht, sie sind einweg funktionen , also es kommt bei gleicher texteingabe immer der selbe HASH wert raus . mitunter brauch man da kein Passwort , das ist ja das tolle .
Sollte das AES sein gäbe es solche tools https://www.devglan.com/online-tools/aes-encryption-decryption
bedenke , hash ist quasi eine prüfsumme über den text , ergo wird aus ganz langem text ein fester kurzer wert, der sagt das dieser text unverändert war .

@bestfragen

Hashes sind Einwegfunktion, du kannst nicht einfach Klartext aus ihnen machen. Ein "Hash cracker" ist sozusagen das was du suchst. Du kannst versuchen den Hash mit Hilfe von Rainbow Tables z.B. zu knacken. Je nach Text und Hash ist das jedoch ein großer Rechenaufwand/Zeitaufwand

"hash" ist für mich ein Element, das paarweise zusammengehört.

Was ein "hash-code" ist, - das weiß ich nicht. Was genau hast Du vorliegen in welchem Format und auf welcher Plattform?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer
SHA512 als Code