Hasenzucht bzw. Hasenmast für den Eigenbedarf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (als absoluter Kaninchenliebhaber) versuche jetzt mal, das neutral zu beantworten... Kaninchen sind glücklich, wenn sie platz zum hoppeln und hopsen haben. Für die haltung von kaninchen als heimtiere empfiehlt sich pro kaninchen 2 m² fläche. Sie brauchen mindestems einen partner, da sie sehr soziale tiere sind.zwei weibchen vertragen sich meistens nicht. Als selbstversorger brauchst du ja mehrere kaninchen. Sicherlich willst du die kaninchen ja einigermaßen artgerecht halten, da wäre dann ein großes gehege, welches mardersicher gebaut ist, am besten. Vom futter her fressen kaninchen gerne wiese, zweige, heu, möhren, salat, petersilie, gurke, etc... Zur mast werden meistens pellets gefüttert. Problem ist, trockenfutter ist schädlich, zahnfehler und Darmprobleme sind häufig die folgen. Infos zum thema haltung, Fütterung (futterlisten) und vergesellschaftung findest du auf diebrain.de ,kaninchenwiese.de oder sweetrabbits.de . ich könnte das nicht, habe 6 ninchen und sie gehören zur familie. Habe auch schonmal über das thema selbstversorger nachgedacht, aber dann müsste ich vegetarisch leben.(ja, ich gehöre zu denen, die fleisch essen, solange sie die traurigen augen vorher nicht gesehen haben...) hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

HypnosMorpheus  13.05.2015, 20:50

Nur mal so aus Interesse du sagst selber dass du Fleisch isst wenn du die Augen nicht sehen musst. Und das du Kaninchen nicht Schlachten kannst aber du isst Fleisch! Wie schaffst du es Tierliebe zu heucheln und trotzdem Fleisch zu essen oder blendest du das einfach aus? Tut mir leid falls das beleidigend rüberkam aber ich verstehe solche Leute nicht wirklich. Übrigens Vegetarier sein ist leichter als gedacht ich hab früher sehr viel Fleisch gegessen bis ich irgendwann dann einfach aufgehört habe probier es bitte mal aus es ist echt nicht so schwer außerdem kannst du dann zu deinen Kaninchen oder zu Kühen oder so gehen und kannst sagen "Ich esse euch nicht"! Also bitte probier es aus für deine Kaninchen

Viowow  14.05.2015, 16:10

XD war klar, das wieder so einer kommt... ja, ich esse fleisch. allerdings nur, wenns es halt gibt. also ich bereite es nicht selber zu, sondern wenn es eben welches gibt bei schwiegereltern eben meistens, dann esse ich auch etwas davon. meine cousine lebt vegan, die sachen sind auch immer superlecker. glaub ich dir, das es nicht so schwer ist, bestimmt schaffe ich es noch, von dem minimum auf gar kein fleisch zu kommen. ps: so ist es doch meistens, wenn man nicht in die traurigen augen blicken muss, fällt es einem leichter, richtig? das hat nichts mit geheuchelter tierliebe zu tun. ich achte schon auf "saubere" produkte, nur leider ist es nicht immer eindeutig deklariert...;)

Hi Antonimaus,

Wenn du Tiere schlachtest und abgibst brauchst du einen Sachkundenachweis und musst meines Wissens nach auch eine Fleischbeschau machen lassen.

Artgerechte Haltung bei den Mast-/ Zuchtkaninchen ist schwierig, da das entweder heißt, Rammler bei den Zibben belassen (was aber für die Zibben nicht gesund ist) oder die Jungs müssen alleine sitzen, sobald sie geschlechtsreif werden, denn sonst zerfleischen sie jeden anderen Rammler auf zu wenig Raum. Die Zibben brauchen in der Zeit, in welcher sie nicht gedeckt sind auf jeden Fall gesellschaft in Form von männlichen Kastraten oder auch sie müssen allein sitzen, denn nur Weibchen sind i.d.R. auch ein Konflikherd.

Eine Haltung als Gruppe wäre ein Option, da musst du aber wirklich hinterher sein und die Jungrammler bei Zeiten raustrennen, damit die nicht nachdecken können oder zwischen die Fronten geraten.

Ansonsten gehört Zuchterfahrung dazu. Am besten ist es man setzt die Zibbe zum Rammler, wenn sie in der Hitze ist, und lässt sie maximal 48h dort, dazu führt man Buch über den zu erwartenden Wurftermin, denn auch wenn es hier "nur" um Fleisch geht, leiden lassen darfst du deine Tiere nicht, und das tut ein Tier, wenn es überträgt bzw. die Geburt nicht abschließen kann. Als Selbstversorger ist es dann an diese Situation zu lösen. Hinter dem Fleisch was du isst, steht immer ein geopfertes Leben und dieses sollte man allein schon aus Respekt möglichst gut gestalten. Der verminderte Gewinn darf kein Argument für Leiden des Tieres sein!

Früheste Belegung mit 8 Monaten. Nicht mehr als 2 Würfe im Jahr mit mindestens 6 Monaten zwischen Absetzen der Jungen und nächstem Wurf. Für Rammler gilt keine Bedeckung vor dem 6 Lebensmonat, nicht zu oft decken lassen (ruiniert die Spermienqualität), bei beiden Tieren muss die Gesundheit passen und bitte vermeide Inzucht (ja ich weiß, es wird immer wieder Humbug darüber verbreitet, aber nein, du tust den Tieren und ihren Anlagen damit keinen Gefallen!).

Am besten du schnupperst mal bei den Kleintierzüchtern rein, und lässt dir zeigen, wie alle Abläufe einer Geburt sind, das aufzuschreiben ist müßig, eine Menschengeburt liest sich auch einfacher, als jede Frau es je empfinden wird.

Die Fütterung... tja... was willst DU? Schnell großgezogenes Mastfleisch mit Fettauflage, dann greif zu Pellets bei wenig Bewegung. Willst du gut marmoriertes Fleisch mit einem anständigen Geschmack empfehlen sich für das schnelle Größenwachstum immer noch Getreidepellets, zusätzlich aber gutes Heu und frische Kräuuterwiese bei ausreichend Bewegung (mehrere qm 24h am Tag). Die Kaninchen wachsen nicht so schnell, die täglichen Zunahmen sind geringer, aber die Fleischqualität dankt es einem aus meiner Sicht.

Such dir eine robuste Rasse aus, die viel Fleisch bringt. Dazu lerne, wie man ein Karnickel schlachtet. Frisches Blut in die Zucht bekommst du über Zuchtvereine. In meiner Kindheit (35 Jahre her) war es üblich, für den Eigenbedarf Karnickel und Hühner zu halten und zu schlachten.

Vorsicht mit dem Nebenverdienst! Sobald du entgeltlich abgibst, gelten andere Regeln.