Hasentreppe

3 Antworten

Schau mal bei zooplus. Ich meine die hatten sowas. Aber bitte tu mir und deinem Hasen einen Gefallen: Geh auf die Seite www.diebrain.de und informier dich über die Haltung. Hasen dürfen nie als Einzeltier gehalten werden. Das ist alles andere als artgerecht.

undwasjetzt  24.02.2013, 22:37

...Hunde (z.Bsp.) sind Rudeltiere und Millionen Menschen halten diese auch einzeln...

spickelkids  24.02.2013, 22:40
@undwasjetzt

Darum geht man mit Hunden auch täglich mehrmals spazieren damit sie Kontakte zu Artgenossen haben können. Glaube das ist bei einem Kanninchen eher unwahrscheinlich ;-)

undwasjetzt  24.02.2013, 22:57
@spickelkids

Gibt auch Kaninchenhalter, die mit ihren Tieren rausgehen, aber ich halte davon nix...aber muss jeder selbst wissen...

spickelkids  24.02.2013, 23:02
@undwasjetzt

Das war nicht ernst gemeint. Grundsätzlich bin ich der Meinung egal welches Tier man sich zulegt, sollte man sich genau über die Haltung informieren.

Hallo saseeey, habe für meine Kaninchen ne Treppe gebaut...war ziemlich anstrengend das Rechnen und Basteln, aber hat sich gelohnt! Habe 2x2m Bretter mit einer Stärke von 1cm genommen. Bei meinen jetzigen Kaninchen steht der Käfig tiefer und ich habe einfach eine von den Seitengittern geöffnet (nicht die Vordertür) und davor steht eine Rollbox, die mit der Einstreu gefüllt ist und davor noch ein Teil vom ehemaligen Katzenkratzbaum. Also gibt es 2 Stufen, die selbstgebauteTreppe war ja nun zu hoch. Ach so...auf der Rollbox befindet sich etwas Auslegeware, damit beim Ein-und Ausstieg nix passieren kann. Hoffe findest ne leichtere Alternative, als ne Treppe bauen zu müssen... ;) :)

Lebt er allein in einem Käfig?
Ganz klar: Artgenossen besorgen, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, auf diebrain.de die Regeln der Vergesellschaftung lesen.
Gehege bauen, min. 4 m² Grundfläche auf einer Ebene. Das brauchst du ohnehin für die Vergesellschaftung und kannst du danach wunderbar als endgültiges Gehege stehen lassen. Dann hat sich das Problem mit der Treppe direkt miterledigt, da dein Kaninchen nicht mehr in einem zu kleinen Käfig leben muss.

undwasjetzt  24.02.2013, 23:05

Also 4qm sind ja echt sehr wenig! Ich habe kein Haus mit Garten, aber 54 qm für die flitzenden Süssen, die täglich ausgenutzt werden und der Käfig wird nur nachts und wenn ich die Wohnung verlasse geschlossen...