Mein Hase rupft sich durch Traurigkeit das Fell raus. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hi Tierfan,

bitte setz sie wieder raus. Wenn du das Klima im Haus nicht angepasst hast, kann es ihr trotz der fehlenden Haare zu warm werden.

Dein Kaninchen scheint sehr zu leiden. Ich würde dir daher dringend empfehlen, es abzugeben. Du willst keine Kaninchen mehr halten und das ist okay, aber dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) deswegen leiden zu lassen, wäre nicht fair.

Es gibt viele Foren im Netz, in welchen Kaninchen vermittelt werden, aber vielleicht gibt es bei dir im Freundes- oder Familienkreis auch ein passendes Plätzchen. So kann es nicht bleiben.

Tierfan00
Fragesteller

das Klima habe ich schon angepasst und ja das stimmt ich werde die Tage mal gucken, wie sie sich entwickelt, und dann eine Entscheidung treffen. Ich habe auch noch einen Goldenretriever hund und sie behandelt mein kaninchen auch wie ein Welpe aber trotzdem ist das für sie momentan komplett irrelevant.

Aber es einfach abzugeben, würde mir auch nicht leicht fallen..

Ostereierhase  07.12.2015, 21:26
@Tierfan00

Du sollst sie nicht einfach Hinz oder Kunz in die Hände drücken, du sollst ihr ein gutes Zuhause mit einem Partner suchen! Wenn sie aufhört sich zu rupfen, ist sie immer noch einsam. Kaninchen allein zu halten (sie lebt u.U. noch viele Jahre!) ist mittlerweile in Österreich bereits als Tierquälerei anerkannt. Nur weil bei uns das Gesetz dies noch nicht wörtlich auflistet, heißt das nicht, dass es in Ordnung wäre.

Also: Entweder ein neuer Partner (es gibt u.U. auch Leihkaninchen) oder du vermittelst deine an eine passende Haltung weiter. Sie aus Egoismus zu behalten, wäre nicht fair.

Tierfan00
Fragesteller
@Ostereierhase

jap da bin ich auf deiner seite nicht aus egoismus behalten..

Werde mich gleich morgen mal umhören.

da habe ich ja noch nie gehört, dass es als Tierqualerei gilt.

Ostereierhase  08.12.2015, 18:37
@Tierfan00

In Österreich wird es im Gesetz nicht als Tierquälerei bezeichnet, den Ausdruck findet man im Beamtendeutsch allgemein nicht. Aber Einzelhaltung fällt nun unter die verbotenen Taten (wie sinnloses verstümmeln, aussetzen u.v.m.) und im Volksmund werden diese als Tierquälerei zusammengefasst.

Wenn du dich mit passenden Plätzen schwer tust, sag Bescheid, ich habe eine Liste mit Foren/Vermittlungsseiten.

Tierfan00
Fragesteller
@Ostereierhase

Jetz mache Ich mir ernsthaft Sorgen, die hat an den Ohren ganz dolle starke Krusten :o und so ganz leicht Durchfall

Ostereierhase  09.12.2015, 18:19
@Tierfan00

O.o Das klingt nicht gut. Mach nen Termin beim Tierarzt! Nicht, dass durch den Stress jetzt irgendwas ausbricht, was bis jetzt geschlummert hat (Milben z.B.). Gute Besserung!

Tierfan00
Fragesteller
@Ostereierhase

Das ist irgendwie ganz komisch mal hat sie ganz leicht Durchfall und dann ganz normalen kot

Wir haben ja schon beim Tierarzt  der hatte schon nach milben und Parasiten geguckt :/

Ostereierhase  10.12.2015, 09:51
@Tierfan00

Parasiten sind nur beweisend, wenn man sie findet, wenn man keine findet, hat man u.U. nur an der falschen Stelle gesucht. Schon einmal eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgegeben? Sowas kann auch von Kokzidien kommen.

Tierfan00
Fragesteller
@Ostereierhase

Der Tierarzt hat trotzdem was gegen milben mitgegeben.

Ne was ist das denn und wie wäre da die Preislage?

Ostereierhase  11.12.2015, 22:33
@Tierfan00

Eine Sammelkotprobe ist gesammelter Kot von drei Tagen von beiden Tieren. Dieser wird mit speziellen Verfahren untersucht um Parasiten zu finden (oder auch mal schädliche Bakterien). Den Preis musst du bei deinem Tierarzt erfragen. Der hängt davon ab, ob er selbst die Analyse vornimmt oder es an ein externes Labor schickt.

stell dir vor, dein partner stirbt, und weil du sowieso schon 76 bist, beschließt irgenein anderes wesen, das du den rest deines lebens keinen anderen menschen mehr sehen darfst. weil du ja eh bald stirbst....wenn du kein neues kaninchen holen möchtest, solltest du überlegen, ob du deine kleine nicht in nette gesellschaft abgibst. alles andere wäre reichlich unfair. du kannst einen kaninchenpartner nicht ersetzen. egal wie sehr du dich bemühst.und was heist "schon 8"? kaninchen können auch 12 jahre alt werden

Tierfan00
Fragesteller

ja das stimmt sie in Gesellschaft zu geben habe ich auch schon überlegt..

Und ja aber ich bin mir fast sicher, dass sie keinen neunen Lebenspartner akzeptieren wird. Sie ist was das angeht eine richtige zicke und lässt es nicht zu, dass jemand in ihr gehege eindringt..

Sesshomarux33  07.12.2015, 21:17
@Tierfan00

Kein Kaninchen bleibt freiwillig alleine. Auch wenn du sie jetzt so einschätzt. Nach einer VG blüht sie wieder richtig auf. :)

Viowow  07.12.2015, 21:47

richtig, einfach in ihr gehege setzen darfst du ein neues kaninchen auch nicht. du müsstest sie auf neutralem boden vergesellschaften

Tierfan00
Fragesteller
@Viowow

vieln dank für die hilfreichen antworten :)

Werde mich gleich morgen mal umhören

Dir bleibt wohl keine andere Möglichkeit als eine neuen zu kaufen . Aber wenn du dein Hasen magst , dann mach das irgendwie dann geht es ihn gut und das willst du doch

Du könntest sie zu einer anderen Familie geben die auch einen Hasen haben, tut zwar weh aber für sie ist es bestimmt das beste.