HARZIV Bedarfsgemeinschaft mit Student

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

STOP! Du wohnst erst ein halbes Jahr mit Deiner Freundin zusammen. Ihr seid KEINE Bedarfsgemeinschaft!!!! Erst nach einem Jahr! Und wenn ihr den gegenseitigen Einstandswillen vorher abgebt, dann auch danach nicht! Lasst Euch bloss nicht reinlegen! Dir steht Dein voller Regelsatz + anteilige Miete zu! Einstandswillen sagt aus: Der eine Partner ist nicht gewillt finanziell für den anderen einzustehen. Ihr dürft dann aber keine gemeinsamen Konten haben (wovon ich ausgehe) oder Zugriff zum Konto des anderen besitzen.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-anrechnung-unverheirateter-partner32113.php

Lies einfach mal nach! Dort findest Du noch mehr Tips, damit Dich niemand um Dein Dir ZUSTEHENDES Geld bringt.

Im übrigen verstößt Hartz 4 gegen eine Menge Gesetze. Lest einfach mal den Artikel 1 im Grundgesetz: "Die WÜRDE des Menschen ist unantastbar"!

... und schaut mal wie die Jobcenter mit ihren Kunden umgehen? Ich hab es am Anfang meiner Selbständigkeit erlebt, als ich ergänzend auf Hartz 4 angewiesen war. (Alleinerziehend) Da wurden Termine gemacht mitten in meiner Geschäftszeit, oder während ich schon Kundentermine ausgemacht hatte usw... wenn ich versucht habe zu verschieben hiess es nur : ARGE ist wichtiger. Häää? Wichtiger als meine Existenz weiter auszubauen? Habe in der Zeit 2 Klagen gegen das Jobcenter erhoben und BEIDE gewonnen! Diese Willkür muss sich niemand gefallen lassen. Wehrt Euch endlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von okahzet
30.03.2012, 18:05

auch dir natürlich

herzlichen dank!!!!

0

Rein formal bildet ihr zwar eine BG (den Ein-Jahr-Zusammenwohn-Kram mal außen vor), aber auf Grund ihres Leistungsausschlusses darf bei dir erst dann von ihrem Einkommen etwas angerechnet werden, wenn ihr Bedarf fiktiv voll gedeckt ist. Und da werden die 400 EUR nicht reichen.

Das heißt, du hast Anspruch auf 90% der vollen Regelleistung (337 EUR, bei Nicht-BG wären es 374 = 100 %) und die hälftige Miete,

Kommentar von sonnig0815
30.03.2012, 23:26

Wenn man von der BG ausgeht stimmt das schon, aber selbst auf diese 37 Euro Differenz muss er nicht verzichten. Was Recht ist muss Recht bleiben! Kann ja nicht sein, dass hier die Gesetze mit Füssen getreten werden, nur weil wieder ein Sachbearbeiter ein paar Sterne für eingesparte Regelleistungen verdienen möchte,,, ???!!!!!???

0

Wieso bist du schon Harz4? Bekommst du nicht zuerst Arbeitslosengeld für ein Jahr?

Kommentar von okahzet
30.03.2012, 15:43

nein. ich hab bis letzten herbst studiert, und deswegen in den letzten jahren nicht lange genug gearbeitet oder so???? ALGI auf jeden fall nicht.

0

Was möchtest Du wissen?