Hartz4 und 2 Autos in der Bedarfsgemeinschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ihr bekommt kein Problem mit dem Amt, wenn die Autos den Wert von 7.500,-€ pro Auto nicht übersteigen!

ok danke für den tipp

0
@emder87

ganz so gut ist der Tipp nicht für ein Auto Kauf von 7500 Wert wenn das Geld vorher nicht vorhanden gewesen sein sollte. Dann wäre es als Einkommen zu bewerten .

0
@Gerd2

ne soviel wert wird es auf keinen fall haben um so billiger um so besser hauptsache hat noch ein jahr tüv wenn ich eins für 200 bekommen würde den würde ich auch den nehmen hauptsache fährt und ist verkehrsicher

0

Eigentlich dürfte das kein Problem sein - und diese Schulung ist schließlich sehr wichtig - denke mal, die ist für einen neuen Job mal vielleicht oder? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Amt etwas dagegen hat - da sind die in manch anderer Hinsicht aber oft viel großzügiger noch. Man bekommt ja genug mit;-)Alles Gute und viel Glück, dass Du bald etwas Neues findest

wir haben zwei kinder zwillinge 3 jahre alt bekommen hartz 4 ich gehe nachts zusätlich zum 1 eurojob noch zeitung verteilen da verdiehn ich ca 380 wovon ich 120 euro behalten darf + 150 euro für den 1 euro job wir kommen sehr gut mit dem geld aus , deswegen ist es tatsächlich verwunderlich das es menschen gibt die schon vom staat leben und immer noch japsen sie bekämen nicht genug geld , ganz einfache formel wenig geld wenig ansprüche . wenn ich dann immer im fernseh sehe das die leute die am lautesten krähen einen dicken flachbild eine dicke anlage teure marken klamoten ne ledercaoutsch und so weiter haben , und dann damit ins fernseh rennen sie hätten kein geld . dann sollen siie halt mal was kürzer treten und das geld lieber in die kinder investieren weil die ja wohl am wenigsten für die unfähigkeit der eltern können . um die frage des posters zu beantworten : es gibt kein problem mit dem amt meine frau fährt ein wagen der ein wert laut schwacke 600 euro hat ich habe mir jetzt ein auto im wert von 200 euro zugelegt und es ist für die arge kein problem ich gehe ja schließlich für den zusatz luxus arbeiten und hab jetzt dank fahrbaren untersatz ein arbeit als zusteller bekommen . die arge muss uns zwar immer leider noch ein wenig beisteuern aber den größten teil des kuchens tragen wir . im übrigen bezahlen wir pro auto 108 euro im jahr an steuern sind also 216 euro sind 18 euro die wir jeden monat beseite legen um dann die steuer davon zuzahlen wer das nicht kann macht was falsch ist nur ne rechensache

Hartz 4 Fall aber ein Auto über 7500 Euro GESCHENKT bekommen, wie ist das geregelt?

Hallo. Eine Person ist Hartz 4 bezogen , jedoch arbeitet diese , sie bekommt sozusagen nur ein Teil des Hartz 4 Geldes.

Zurück zu der eigentlichen Frage: Falls diese Person von einer anderen Person zum Geburtstag ein Auto bekommt , dass den Wert 7500€ übersteigt, hat das Amt das recht solch ein Geschenk zu beschlagnahmen?

Meine persönlich menschliche Meinung dazu wäre : Das Amt darf sich nicht bei solchen Amgelegenheiten einmischen.

Weitergedacht: Ein Hartz4 empfänger findet einen Diamanten in wert von 250000€ und das wäre doch nicht menschlich wenn jetzt das Amt sowas beschlagnahm , denn ER hat es gefunden.

...zur Frage

Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft und Autokauf

Hallo,ich lebe mit meiner Freundin und unserer Tochter in einer Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft, ich bin Vollzeit berufstätig, also meine Freundin ist quasi die Bedürftige. Meine Frage jetzt werden wir Probleme bekommen wenn ich mir nun ein Auto mit einem Wert von ca.5000 € anschaffe ? bzw. muß ich das nach dem Kauf dem Amt melden ?

...zur Frage

Vom Amt finanziertes Auto verkaufen?

Ein Bekannter hat vor ca. 1-1 1/2 Jahren ein für den damaligen Job benötigtes Auto mit 1.000 Euro vom Arbeitsamt finanziert bekommen. Dieses hat jedoch bisher nur Pech und Reparaturen gebracht (welche nun schon wieder nötig wären) sodass dieses sich nicht mehr rentiert geschweige denn finanziell tragbar wäre. Wie verhält es sich nun wenn er das Auto verkauft um noch das beste als Ausgleich raus zu holen da es ja mit 1.000 Euro bezuschusst wurde (befindet sich aktuell auf Grund von Arbeitsunfähigkeit wieder in Hatz IV)?

...zur Frage

Hartz 4 beantragen in Bedarfsgemeinschaft: Wer muss den Antrag stellen?

Hallo!

Muss man wenn ein Partner der Bedarfsgemeinschaft Hartz4 beantragen möchte/muss auch als arbeitende Person einen Antrag stellen? Mein Freund muss Hartz4 beantragen und war heute beim Amt um sich einen Antrag zu holen. Die Dame dort hat den Antrag jedoch auf MEINEN Namen ausgestellt, mit den Worten in einer Bedarfsgemeinschaft müssten dann alle Hartz4 beantragen... Ich arbeite jedoch und verdiene genug Geld, um kein Hartz4 zu brauchen. Muss ich jetzt wirklich diesen Antrag ausfüllen??? Und wenn da jetzt mein Name als Antragssteller drin steht kann mein Freund den Antrag dann überhaupt so nutzen?

Für Antworten besten Dank im Voraus! MfG

...zur Frage

kleines billiges cabrio

ich suche ein auto das billig ist, klein, cabrio und dass min. 4 leute reinpassen..

...zur Frage

Hartz4 - Eigenes Einkommen in Haushaltsgemeinschaft anzurechnen?

hallo,

meine Eltern und Bruder beziehen Hartz4 und sind eine Bedarfsgemeinschaft. Für mich (28) gibt es keine Leistungen, da ich BAföG berechtigt bin. demnächst werde ich auch ein eigenes Einkommen haben. Im Antrag wird jedoch nach dem Einkommen von allen Haushaltsmitgliedern gefragt. Im Jobcenter werden meine Eltern nach meinem Einkommen und Konten gefragt. Ich lebe im selben Haushalt, bin aber seit Studienbeginn nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft.
Muss ich dem Amt im Antrag (den ich nicht einmal unterzeichnen muss, weil ich nicht in der BG bin) Auskunft über meine Einkünfte erteilen oder kann ich der "Unterhaltsvermutung" direkt durch eine schriftliche Erklärung widersprechen? Oder müsste ich ausziehen, damit meinen Eltern wegen mir keine Leistungen gekürzt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?