Hartz4, dann Vollzeitarbeit, Übergang

8 Antworten

Steuern werden automatisch von deinem Lohn abgezogen - nach Ende des Jahres kannst du dann eine Steuererklärung machen, wo du vielleicht wieder etwas zurück bekommst.

Die Rechnungen musst du irgendwie anders bezahlt bekommen, da Harz IV (ALG2) als Vorschuss bezahlt wird, der Lohn erst am Ende des Monats. Du kannst wahrscheinlich auch mit den Leuten reden, die das Geld bekommen über die Situation. Ansonsten sprich doch nochmal mit deinem Fallmanager. Die sind oft so froh, dass du Arbeit gefunden hast, dass sie nochmal nen Monat mehr zahlen.

Was meinst du mit "meine restliche Familie"? Wohnt ihr zusammen? Dann wird vielleicht etwas auf die Leistungen angerechnet (Stichwort Bedarfsgemeinschaft)

Wenn dir noch nicht bekannt ist,wann du deine Arbeit beginnen wirst.kannst du es dem Jobcenter ja eh noch nicht mitteilen !!! Solltest du in den nächste Tagen bescheid bekommen,ist die Zahlung des ALG - 2 eh schon angewiesen,so das du deine Leistungen für Oktober noch bekommst. Würdest du nämlich vorher rechtzeitig auf dem Jobcenter bescheid geben,das du ab dann und dann eine Beschäftigung aufnimmst,stellen die dir deine Leistungen sofort ein,wenn das noch möglich ist,auch wenn sie es eigentlich nicht dürften. Denn bevor dein erster Lohn nicht auf deinem Konto eingegangen ist,darf dieser auch nicht als Einkommen berücksichtigt werden,das machen sie aber in den meisten Fällen. Deshalb kann ich nur jeden Raten,der eine Beschäftigung aufnehmen möchte,dies erst ein paar Tage vor Ende ( 5 Tage ) zu tun,denn dann ist das Geld schon angewiesen worden,so das man zumindest den Monat abgesichert hat. Solltest du dann erst wie du schreibst,im November deinen erste Lohn bekommen,zahlst du für Oktober gar nichts zurück.Nur wenn du im Oktober noch Lohn auf dein Konto bekommen würdest,wird dir nach dem Abzug deiner Freibeträge,vom Brutto / Nettoeinkommen,das anrechenbare Einkommen auf deine gezahlten Leistungen für Oktober angerechnet. Du müsstest dann die Differenz von deinem anrechenbarem Einkommen,bis zu deiner gezahlten Leistung vom Jobcenter,an dieses zurück zahlen.Dazu müsstest du aber erst deine erste Lohnabrechnung einreichen,dann würde die eventuelle Rückzahlung berechnet und dir zugeschickt. Dann könntest du diese Forderung auf Antrag auch in Raten abzahlen. Bekommst du erst im November Lohn,stünde dir normalerweise auch noch für den November Leistungen zu,die dann wie vor,zurück zu zahlen wären.

Vergiss die Steuern. Damit haste erstmal nix zu tun. Das macht Dein Arbeitgeber.

Die Rechnungen für November werden durch ein Darlehn der Arge übernommen. Musste zurück zahlen. In kleinen Raten. Aber Dich auch drum kümmern. Gehe morgen früh zur Leistungsabteilung und kläre das ab. Dringend. Wir haben schon den 22. September. Du hast noch acht Tage Zeit.

ich würde mich erst nach vertragsunterschrift an das jobcenter wenden.

na ja, es kommt auf deinen verdienst an und du wirst dann der familie deinen anteil an miete, nebenkosten und verpflegung bezahlen, da deine staatliche unterstützung wegbleibt.

steuererklärung ist frühestens nächstes frühjahr dran, dafür brauchst du formulare, aber wieso brennt dir das so unter den nägeln?

zur zeit zahlst du keine!

Im Normalfall wird die Arbeitslosengeld 2 für den Oktober gezahlt damit dein Lebensunterhalt gesichert ist. Was willst du denn alles absetzen wenn du noch nicht gearbeitet hast?? Frag doch mal in dem für dich zuständigen Jobcenter nach.

Lichtkurier  22.09.2013, 22:50

Das ist alles voll link. Wenn der AG am 30. des Monats die Kohle zahlt, musst Du das Hartz IV für den vergangenen Monat zurück zahlen. Wenn der AG am 01.09. zahlt, dann nicht!