Hartz/4 rückwirkend beantragen - ist das möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich wenigstens die Kostenübernahme für die Rückzahlung des Zuschlages rückwirkend beantragen????

Grundsätzlich könnte § 28 SGB X (Wiederholte Antragstellung) zum Tragen kommen, der sinngemäß besagt, dass ein Antrag auf Sozialleistungen rückwirkend in einen Alg2-Antrag umgedeutet werden muss, wenn diese anderen Leistungen VOLLSTÄNDIG verwehrt werden oder VOLLSTÄNDIG zu erstatten sind.

Aus deinem Text geht allerdings nicht genau hervor, was exakt bewilligt wurde und was zu erstatten ist. Ist nur en Teil der gewährten Leistungen zu erstatten, greift § 28 SGB X in der Regel nicht.

Nachtrag zu meiner Antwort: Allerdings kann man bei dir auch nichts pfänden, was sollen sie dir wegnehmen? Man kann dich also schlecht zur Zahlung zwingen.

nein- antrag gilt ab antragsdatum- nie rückwirkend

Nein. Hartz IV ist dazu da, deinen Lebensunterhalt zu sichern. Da du noch lebst, hast du das ja bisher geschafft. Du bekommst ALG2 erst ab Antrag, also so schnell wie möglich beantragen, geh noch heute zum Jobcenter!