hartz 4 kontrolle was soll ich tun

3 Antworten

@ salentina1990

Wenn dein Freund bis zu 4 mal bei dir übernachtet und dich deswegen einer angeschwärzt hat, dann ist doch klar, dass die kommen und prüfen.

Aber wo ist dein Problem, wenn dein Freund bei seinem Onkel wohnt dann bekommst er ja auch eine Bescheinigung von der Gemeinde, dass er dort ordentlich angemeldet ist unter der Adresse seines Onkels.

Ja ich hab nur Angst das die keine Ahnung das Geld streichen und alles war heute zur stellungsnahme dort hab alles so geschildert ich wohne jetzt seit 4 Monaten in der Wohnung du kapier das alles nicht hab gesagt das es nich verboten sei wenn er sein gel und ne zweite Zahnbürste bei mir stehen hat 3 Hemden hose Pullover 3 Unterhosen das es nicht schlimm wer ja er kann nix dazu sagen und ih muss mit einem zweiten besuch des amtes rechnen habe gesagt das ich seine meldebestätigung briingen werde mit einer Bestätigung seines onkels das er dort wohnt ich hoffe es reicht und ich bekomme bis zum 1 Geld aber da is alle Hoffnung verflogen

@salentina1990

@ salentina1990

Auch das ist normal, dass sie bei Verdachtsfällen nochmal unangemeldet bei dir auftauchen.

Ob nur eine Bescheinigung vom Onkel ausreicht? (ich könnte dir auch eine Bescheinigung ausstellen) Außerdem könnten die das auch herausbekommen, ob er dort angemeldet ist.

Pech für dich, aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. DU bekommst das Geld vom Amt für DICH und dein Freund würde dann kostenlos wohnen. Bei 4 mal in der Woche übernachten, ist das schon nicht mehr nur ab und zu.

Sicher müssen die dir das beweisen und viele Paare leben zusammen und keinem fällt es auf. Wenn sie aber mal einen Hineis bekommen, dann sind sie halt hinterher.

Aber lasse dich mal anwaltlich beraten, ob die Vorgehensweise so korrekt ist, wie das abläuft mit den Besuchen vom Amt (alles durchsuchen).

Auch bei Ämter läuft nicht immer alles richtig.

Hat dein Freund eine eigene Wohnung?

Nur weil er bei dir ein paar Sachen rumstehen hat, ist das kein Beweis. Wie oft ist er da? Nicht du musst nachweisen, dass es nicht so ist, das Amt muss dir nachweisen, DASS es so ist.

Warte erst mal ab. War es ein angekündigter Besuch? Wurde sich ausgewiesen? Wurdest du belehrt?

Hallo ja er wohnt seit 3 Jahren bei seinem Onkel ... Ist fast nur am arbeiten und ja er kommt dann abends oder mittags mal vorbei und schläft wenns hoch kommt 4 mal die Woche bei mir Deswegen hat er auch paar Hemden Pullover Unterhosen und Socken Piyamas hier im Schrank ... Nein sind einfach so gekommen ohne Ankündigung, Ja das haben sie , und sagten danach einfach das es den Eindruck hat das er hier wohnt und das ich vom Amt hören werde ..

Die Dame vom Jobcenter sagte mir ich solle morgen vorbei kommen wenn ich waas dazu sagen möchte

@salentina1990

Wenn er beim Onkel wohnt, kann der ja seine Aussage machen.

Ohne Ankündigung muss man keinen reinlassen. In Schränke gucken lassen muss man auch nicht. Und wie gesagt, nur weil was rumsteht, heißt das NICHT, dass da einer mit wohnt.

Das Amt kann dir gar nichts. Lasse dich nicht einschüchtern. Besorge dir vom Onkel eine Bestätigung und ansonsten abwarten. Wenn du anfängst, dich zu rechtfertigen, gießt du unnötig Wasser auf deren Mühlen. Die müssen dir nachweisen, was sie dir unterstellen. Nicht umgekehrt.

Wie und worüber wurdest du belehrt?

Auch hier kann ich dir nur den. Tipp geben mit Ehrlichkeit kommst du am weitesten. Denn sonst werden sie da eh hinter kommen. Gerade jetzt wo sie doch eh schon im Verdacht haben...

Hahaha wenn sie ehrlich ist und er da tatsächlich wohnt dann wird ihr erstmal Harz 4 gekürzt. Ehrlichkeit bringt einem im Leben nichts. Nur unehrlich kann man überleben. Das ist leider so