Kann man falsche Angaben für eine DHL- Packstation machen- bezüglich Alter (minderjährigkeit), Name, Adresse. Führt die Post Kundenkartei ?

4 Antworten

Da Du es ja nur theoretisch wissen willst, kann ich Dir auch theoretisch sagen, wie das abläuft. Du kannst Dich natürlich theoretisch mit falschem Namen, falschem Geburtsdatum anmelden. Durchkommen wirst Du damit aber mit Sicherheit nicht. Die Post macht keine Geschäfte mit Minderjährigen und deswegen werden diese Angaben überprüft, bevor Du die Unterlagen bekommst.

Kann man falsche Angaben für eine DHL- Packstation machen

Kann man schon, nützt aber nichts. Die Identität wird spätestens bei der Auslieferung der Unterlagen genau überprüft und registriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein kann man nicht. Für eine Packstation muss man sich mit Ausweis legitimieren

lax4jfk
Fragesteller

wie läuft diese Legitiomation ab? Bisher wurde bei der Anmeldung kein Ausweis o.ä. verlangt.

Kirschkerze  02.09.2015, 18:42
@lax4jfk

je nachdem welche Variante sie inzwischen machen musst du entweder direkt im Anschluss bei der Beantragung zur Post mit deinem Ausweis ODER du musst deinen Ausweis vorlegen wenn dir die Unterlagen zugesendet werden. Sonst wird dir nix ausgehändigt

lax4jfk
Fragesteller
@Kirschkerze

angenommen ich würde korrekte daten angeben, welchen verwendungszweck hätte meine adresse? registriert die Post alle zusändungen in einem system?

lohne  02.09.2015, 18:51
@lax4jfk

Das wird ja immer interessanter! Frage die Post, gehe zum Schalter und lass dich beraten.

Was planst du? Doch nicht etwas Illegales? Lass es sein.

lax4jfk
Fragesteller

wenn ich etwas illegales Planen würde, wäre ich nicht so naiv und würde in einem Internetforum derart nachfragen. Weißt du eine konkrete Antwort auf meine Frage?

Kirschkerze  02.09.2015, 18:45
@lax4jfk

Ach und Falschangaben bzw. Identitätsbetrug ist neuerdings nicht strafbar und somit illegal ;) Du wirst ja kaum aus Interesse gefragt habe was denn mal ist wenn jemand falsche Angaben macht. Uns is allen klar dass du das vor hast

lohne  02.09.2015, 18:46
@lax4jfk

Du benötigst einen Perso. Also Anschrift etc. Du glaubst wie viel Naive hier Fragen stellen!

lax4jfk
Fragesteller
@Kirschkerze

Die Frage ist theoretischer Natur, im endeffekt geht es mir darum zu erfahren wie viele Informationen die Post über eine Person sammelt und ob man dieses sammeln von Daten anhand von falschangaben umgehen könnte. Ich glaube kaum das die post und der zoll illegale aktivitäten nicht so oder so früher oder später entdecken könnten. Ich frage mich welche Vermutung du aufgestellt hast die zu meiner frage passen könnte