Hartz 4 für Ehefrau wenn Mann Arbeitslosengeld 1 bezieht?

4 Antworten

Hallo Jürgen,

das kommt auf die Höhe des Einkommens an. Es gibt Regelsätze, deren Höhe ich nicht kenne, die auch von verschiedenen Faktoren abhängig sind, sogar in welchem Bundesland man lebt.

Beispiel:

ALG 1 Einkommen 700 Euro (inklusive Kindergeld ect.). Mindesteinkommen liegt bei 900 Euro bei 2 Personen, dann kann man 200 Euro beantragen.

Wohngeld wäre eine Maßnahme, wie Giftmischerinxx schon schrieb. Wenn man damit immer noch unter dem Regelsatz von Hartz IV liegt, kann der Rest aufgestockt werden.

Aber siehe mal hier :

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Vielleicht hilft dir das bei der Berechnung weiter.

versuche es. mach dich vorher schlau über das dir zustehende familieneinkommen unter google-----hartzIV----bedarfsgemeinschaft---- zustehende hilfe. das sind etwa bei 2 erwachsenen 365.- jeweils, und bei kindern staffelt sich das nach alter. nimm deinen mietvertrag,mietquittungen usw. gleich mit zur arge,damit dein bedarf ausgerechnet werden kann. viel glück

natürlich kannst du das, denn wenn das geld für euch nicht langt, bekommt ihr ergänzendes alg2, aber an eurer stelle würde ich wohngeld immer harz 4 vorziehen, da hat man keine auflagen/kontrolle. dies ist möglich, wenn du beim wohngeldantrag gleich ein schreiben dazu legst, das du zugunsten wohngeld aug alg2 verzichtest.

wenn du unf deine Frau keinen anderen Einkommen oder Vermögen haben, mußte es gehen.