Hartz 4 Empfänger bekommt Geld von Schuldner, schuldet aber anderen Geld?

2 Antworten

Wenn du es auf dein Konto bekommst wird es schwer werden das es dann nicht als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet wird !

Ich würde mit dem Einklagen noch warten bis du aus dem ALG - 2 raus bist,wenn du nicht am Ende vor dem Sozialgericht landen willst,wenn du mit der Anrechnung nicht einverstanden bist und ein Widerspruch nichts bringt.

Nadja2901
Fragesteller

Ja, habe ich mir schon irgendwie gedacht, trotzdem danke.

Hast du diesen Anspruch bei Antragstellung angegeben? Wenn ja, zählt er zum (Schon)Vermögen, wenn nein, wird er als Einkommen gewertet und du bekommst im Zuflußmonat entsprechend das ALG2 gekürzt/gestrichen.

Deine Schulden interessieren das JC nicht

Nadja2901
Fragesteller

Nein, habe es am Anfang nicht angeben.

Ok danke.