hartz 4 / arge / Zweites Konto nicht angeben

8 Antworten

Selbst HartzIV-Empfänger haben Rechte! Es ist ganz legal eigene Sachen zu verkaufen. Es zählt nicht als Verdienst, wenn Deine Freundin ihr Eigentum verkauft, denn irgendwann hat sie es ja mal bezahlt. Sie soll lediglich, wenn die Kontoauszüge von der ArGe angefordert werden, die entsprechenden Positionen als "Privater Verkauf von z.B. Jeans" deklarieren. Wichtig ist, dass sie es als Ihr Eigentum daklariert, und nicht das einer Freundin oder Bekannten, kein Onkel, keine Tante; IHR EIGENES HAB UND GUT. Das ist 100%ig legal und wird so auch akzeptiert, und ihr entsteht ganz sicher nichts Nachteiliges; keine Sanktionen, keine Streichungen. Ich spreche aus Erfahrung, und gebe diese Erfahrung gerne und mit bestem Gewissen weiter. Viel Erfolg beim vrekaufen für Deine Freundin :-)

Die Arge kann Stammdaten abfragen. Das heißt, es liegt denen dann eine Liste der bestehenden Konten vor, wenn ich mich recht erinnere, sogar inzwischen gelöschter Konten, bis drei Jahre rückwirkend.

Ein zweites Konto fällt mit Sicherheit auf. Das bekommt die Arge raus. Ausserdem ist's nicht nötig, da Privatsachen, die man bei Ebay verkauft kein Einkommen, sondern umgeschichtetes Vermögen sind.Leider entscheiden das die jeweiligen Sachbearbeiter willkürlich und man sollte vorher fragen. ob's in der jeweiligen Arge schon bekannt ist.....

Konto gepfändet, Gehalt/ lohn auf konto vom Bruder überweißen lassen?

Hallo,

habe eine frage zur Pfändung des Kontos....

Kann ich mein Lohn bzw. Gehalt vom arbeitgeber auf das Konto meines Bruders oder eines Familienmitglieds überweißen lassen ohne das diese auch gepfändet wird?? oder würde man auch dieses Konto Pfänden?????

Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Was genau ist eine Kontopfändung?

Ich habe das noch nie richtig verstanden . Heisst das demjenigen kann das Konto komplett gepfändet werden? Man muss doch auch Miete usw. bezahlen . wenn man das nicht macht , fliegt man doch aus der Wohnung . Angeblich soll der Freibetrag für 1 Person , ja bei 1100,00 € liegen . Was heisst das wenn man nur 900,00€monatlich zur Verfügung hat ? Dann gibt es ja noch die normale Pfändung. Wie ist es da ? Gilt da auch der Freibetrag? Was darf ZB aus der Wohnung nicht gepfändet werden ?Es gibt ja durchaus auch Menschen die haben durchaus Forderungen die sie nicht bezahlen können , was passiert dann?

...zur Frage

pfändung ruhend stellen bei der sparkasse?

hallo meine beste freundin hat eine pfändung auf ihrem konto,

dieses hat sie auch direkt als p konto stellen lassen.

nun hat sie mit dem gläuber eine einigung gefunden, dass sie die summe in raten abzahlt.

nun zu meiner frage, sie besitzt ein anlage konto mit geld welches nun ja gepfändet ist.

der gläuber schreibt in seinem schreiben " Nach eingang der ersten vereibarten Zahlung werden wir das Ruhen der Pfändung anregen."

nun stellt sich uns die frage ob dann die folge wäre, dass ihr anlage konto wieder frei ist und sie an das geld dann ran kommt?

weil im internet steht das die bank auch eine ruhestellung ablehnen kann.

hat jemand da eine ahnung ?

...zur Frage

Darf man nur eine pfändung haben beim p-konto?

Hallo. ICH HABE SEIT 2012 EIN PKONTO ICH BIN ARBEITSLOS UND BEKOMME ALG ZWEI HABE SCHON EINE PFÄNDUNG IM KONTO EIN BETRAG VON 1500 EURO UND DAHER EINE KONTOPFÄNDUNG IM KONTO: 2011 HIESS ES DA DAS ICH KEIN GELD MEHR ABHEBEN KANN ABER SOZIALLEISTUNGEN UND KINDERGELD JA JETZT DIESES JAHR ;HEUTE WURDE MIR EIN PFÄNDUNGS UND ÜBERWEISUNGSBESCHLUSS ZUGESTELLT VOM 25.03.2012 EIN BETRAG VON 400 € WAS GEPFÄNDET WERDEN SOLL ABER ICH BEKOMME HARTZ VIER UND HABE EIN PKONTO VON LETZTES JAHR IST EINE PFÄNDUNG IN MEIN KONTO VON 1500 EURO UND HEUTE SOLL MEIN KONTO GEPFÄNDET WERDEN WEGEN EIN BETRAG VON TELEKOM VON FRÜHER VON 400 EURO MEINE FRAGE DARF MAN MEHRERE PFÄNDUNGEN HABEN ODER KANN MEINE BANK MICH JETZT KÜNDIGEN? DARF MAN VON MEHREREN GLÄUBIGERN PFÄNDUNGEN IM KONTO BEKOMMEN OHNE DAS MAN HINTERHER ÜBERHAUPT NIX MEHR ABHEBEN KANN

...zur Frage

Guthabeauszahlung auf anderes Konto?

Habe bei der Kita ein Guthaben von vier Monaten, das ich mir auszahlen lassen kann. Jedoch ist es folgender Fall: ich habe ein P Konto mit einer Pfändung drauf und seit ca einem Monat bin ich in der privat Insolvenz. Wenn ich das Geld auf mein Konto bekomme, bin ich über meinem Freibetrag. Ich habe die Kita drum gebeten, das Guthaben auf ein anderes Bankkonto zu überweisen. Leider nicht möglich, da Betrug?! Dann wollte ich, dass sie das Guthaben auf das Konto von meinem Mann überweisen, geht leider auch nicht, da aktuell meine iban als Lastschriftkonto angegeben ist. Obwohl seines zuvor drin war. Was kann ich denn machen, damit ich an das Geld rankomme? Es ist das Geld was ich aus eigener Tasche bar (!) bezahlt habe, vor der inso, das darf doch nicht gepfändet werden?

...zur Frage

Darf eine Pfändung zweimal gepfändet werden.

Ich habe eine Pfändung auf meinen Konto vorgemerkt, die seit zwei Jahren nicht gepfändet werden kann, da mein Einkommen unter den Pfändungsbetrag liegt. P-Konto. Jetzt habe ich die Pfändung mit der gleichen Bearbeitungsnummer erneut erhalten über einen Gerichtsvollzieher. Nur der Betrag hat sich erhöht. Ist das zulässig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?