Hartz 4 & Ticket?

3 Antworten

Kannst Du nur bei deinem Verkehrsbetrieb nach vergünstigten Angeboten fragen, am besten gleich den aktuellen Bescheid über den Leistungsbezug mitnehmen.

Bei uns gibt es z.B.dann die Monatskarte zum halben Preis.

Das Jobcenter würde auch nur das günstigste Angebot anerkennen, aber keine Fahrkarte zahlen.

Aber wenn dein Brutto über 400 Euro liegt, dann müsstest Du für notwendige berufsbedingte und nachweisbare Aufwendungen im Monat max. 70 Euro ausgeben.

Diese 70 Euro bleiben von den 100 Euro Grundfreibetrag nach Abzug der 30 Euro Versicherungspauschale, welche die erste Stufe der Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll ist.

Müsste also nachweislich mehr als 70 Euro gezahlt werden, dann könnten beim Jobcenter nur die Mehrkosten zusätzlich geltend gemacht werden, die dann vom vorerst anrechenbarem Einkommens noch abgezogen werden könnten.

gibt es für Hartz 4 Empfänger ein Ticket das von Amt dann bezahlt wird ?

Nein gibt es nicht.
Es gibt in manchen Städten aber sowas wie "Sozialkarten", in Hamburg zb., womit man 18,00 € weniger für ein Monatsticket bezahlt.

Das Amt bezahlt keine Tickets

es gibt aber für Alg2 Empfänger sicher ermäßigte Tickets (Monatskarte)

PRIVATTT559
Fragesteller

Weißt du wo ich sowas her bekomme und wie teuer die dann ca sind?

frodobeutlin100  07.08.2021, 21:27
@PRIVATTT559

Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben - Preis wie er vor Ort gilt (beim Verkehrsverbund nachsehen)