Hartz 4 , Schul abbruch folgen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Schule abbrichst und dich nicht Ausbildung suchend meldest,dann wird deine Mutter kein Kindergeld mehr für dich bekommen,wenn du bereits 18 bist,sonst würde sie es bis dahin weiter bekommen !

Würde es dann wegfallen,dann stünde euch mehr ALG - 2 zu,aber auch nur solange du kein Einkommen erzielen würdest.

Denn dann hast du auf dein Bruttoeinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll ,diese würden dir dann theoretisch von deinem Netto abgezogen und ergeben dann dein anrechenbares Einkommen und das wird dann vorrangig auf deinen Bedarf angerechnet,weil du als Kind im SGB - ll deinen Eltern oder Geschwister nicht zum Unterhalt verpflichtet bist,wenn du das nicht freiwillig machen möchtest,was ich an deiner Stelle machen würde,weil das ganze nichts bringt.

Da würde ich deine Mutter lieber mal ins Kino oder zum Essen usw.ausführen,wenn du verstehst wie ich es meine.

Wenn du also schon 18 bist und deine Mutter keinen Unterhalt für dich bekommt,der dann nach Abbruch der Schule auch entfallen würde,wenn du ihn jetzt noch bekommst und eure Wohnung angemessen ist,so das ihr die kompletten Mietkosten gezahlt bekommt,dann müsstet ihr pro Monat inkl.Kindergeld mehr als 400 € bekommen.

Denn der Regelsatz deiner Mutter beträgt 399 € + 50 % ( Kopfanteil ) der Warmmiete und dir stünden ab 18 Jahren 320 € Regelsatz zu + diesen Kopfanteil der KDU - von 50 %.

Das würden dann derzeit 719 € sein und davon würden dir dein Kindergeld mit 154 € von deinem Regelsatz abgezogen,wenn du 18 wärst,denn dann stünden dir 30 € Versicherungspauschale auf dein Einkommen zu.

Wenn du dann also nicht mehr zur Schule gehst,dann musst du dem Arbeitsmarkt bzw.der Vermittlung in Arbeit eh zur Verfügung stehen,sonst hast du keinen Anspruch mehr auf Leistungen.

Beginnst du dann eine Beschäftigung,hast kein Kindergeld mehr,dann würdest du angenommen von 450 € Brutto wie Netto gerade mal 170 € als Freibetrag nach § 11 b SGB - ll haben,die restlichen 280 € würden dir dann von deinem Bedarf abgezogen,also bekäme deine Mutter diese weniger für dich,die müsstest du von deinen Einkommen also schon mal wieder dazu zahlen,wenn du so weiter leben und versorgt werden möchtest.

Dir blieben dann die gesagten 170 € und wenn du dafür arbeiten gehst ,dann wirst du auch weitere Ausgaben haben und dir mal was kaufen wollen,da bliebe nicht viel zum unterstützen übrig.

andrecr
Fragesteller

Danke für die antwort !!! Endlich nal eine die meine Frage besntwortet dankeschön

isomatte  20.01.2015, 17:38
@andrecr

Ich danke dir für deinen Stern und wünsche dir noch ein frohes neues Jahr 2015!

Und wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor? Ohne Schulabschluss? Willst Du für den Rest Deines Lebens nur Aushilfsjobs und unterbezahlte Arbeiten machen? Damit hilfst Du Deiner Mutter auch nicht. Außerdem wird der Hartz4-Satz Deiner Mutter neu berechnet, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst, da Du ja bei ihr wohnst und damit zum Lebensunterhalt beisteuerst. Folglich bekommt sie weniger Geld.

Das Beste ist, dass Du jetzt irgendwie versuchst, Deinen Abschluss zu machen und eine Ausbildung zu starten.

Das Arbeitsamt macht gar nichts. Die wissen ja wahrscheinlich nicht mal von Eurer Existenz. Das interessiert nur die ARGE. Wenn Du arbeiten gehst, kannst Du selbst zum Unterhalt beitragen und somit wird Deine Mutter für Dich weniger oder nichts mehr bekommen. Ebenso fällt das Kindergeld weg, wenn Du über 18 Jahre alt bist.

Hallo,

also, das Arbeitsamt bzw. die Arge wird nichts machen. Du kannst tun und lassen was du willst.

ABER :

Erstens .. Wenn du jetzt arbeiten gehst, kriegt deine Mutter nichts mehr von der Arge, weil dein Geld für euch beide angerechnet wird, also ist es im Prinzip dasselbe, ob du Geld verdienst oder nicht = mehr werdet ihr davon nicht haben, nicht einmal einen Cent mehr als jetzt. Zweitens. .. wenn du jetzt die Schule schmeißt, findest du sicherlich einen Job, in dem du dann ein oder zwei Jahre tätig bist, wenn überhaupt. Dann wirst du von einer Person ersetzt, die eine abgeschlossene Ausbildung hat oder qualifiziert ist. Dann bist du erstmal arbeitssuchend. Das heißt, ab zur Arge. Die bestellen dich ständig zu Terminen, zahlen dir paar Peanuts. Da du dann keine Ausbildung oder einen guten Abschluss vorlegen kannst, wird dich keiner einstellen. Dann bist du immer noch bei Dr Arge, die dir ständig Druck macht. Dann sieht man in deinem Lebenslauf, dass du nur Zuhause gesessen hast und nicht richtig gearbeitet oder gelernt hast. Dann hast du anschließend keine andre Wahl, außer eine Beschäftigung auf einer Baustelle oder ähnlicher Branche. Diese werden gerne "schwarz" bezahlt, also zahlst du auch keine Rentenversicherungsbeiträge, was dazu führt, dass du später auch nicht richtig leben kannst, da du nur 300 oder 400 Euro im Monat haben wirst, womit kein Mensch der Welt gut auskommen kann in Deutschland.

Also, bleib in der Schule, lerne und streng dich an! Dann kannst du auch in Einpaar Jahren deiner Mum und dir was leisten.

Kajonaleo  19.01.2015, 09:43

Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand, er kann ja die Mittlere Reife nachholen und nicht jeder der ALG II bezieht, muss dauernd zu Terminen (alle paar Monate mal) oder schwarz arbeiten. Aber es kommen evtl. viele Maßnahmen um ihn zu vermitteln. Druck ausgeübt wird nur auf diejenigen, die schon zeigen, dass sie nichts machen wollen!

Werde im juni 20.

Kometenstaub  19.01.2015, 09:32

20 Jahre?

Ich kann das kaum glauben. Aber wenn Du weiter so machst, ist eine lebenslange Karriere mit Niedriglohn oder ALG2 Bezug vorprogrammiert. Möchtest Du das wirklich?

Kajonaleo  19.01.2015, 09:38
@Kometenstaub

Er kann sich ja noch immer selbstständig machen.

Knallbonbon2014  19.01.2015, 09:52

Ja super und dann nen Berg Schulden anhäufen um dann mit nem "Winke-Winke" in die Privatinsolvenz zu schlittern. Ne eigene Firma gründen können aber nen Schulabschluss aus Faulheit nicht hin bekommen?! -.- nicht so pralle...