Hartfaserplatte im Babybett - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf alle Fälle die Platte rauswerfen,in Baumarkt gehen,ca. 8-10 gehobelte Latten im Breitemaßvom Bettchen zusägen lassen,2 Latten im Längsmaß zusägen lassen,Schrauben oder passende Nägel dazukaufen und zu Hause zusammen bauen,so hast Du etwas selbst zu dem Bettchen beigesteuert,hast Holz Natur,Du und das Baby habt Freude daran,viel Spass und Euch beiden alles Gute !

Hartfaserplatten bestehen aus zusammengeklebten Holzspänen. Früher und in Fernost wird dazu Phenolharz (Bakelit) verendet. Heute sollten formaldehydfreie Kunststoffe verwendet werden. Diese dünsten aber auch einfache Bausteine aus, welche nicht gesund sind. Verwende also richtiges Holz und wenn es Latten sind, verleime sie mit Knochenleim oder nimm Nägel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo Lina,

ich bin kein Fachmann für Hartfaserplatten, aber wenn die Platte stinkt, würde ich sie auf jeden Fa ll austauschen, alleine schon wegen der Geruchsbelästigung. Mein eigenes Kinderbett war eine Anfertigung vom Schreiner und hatte einen einfachen Lattenrost, der nicht das aufwendige Federsystem hat wie man es von den Rosten für Erwachsene kennt. Es wurde einfach ein Rahmen aus normalen Konstruktionshölzern mit entsprechenden Querlatten zusammen geleimt.

Die Latten sind günstig zu kaufen, grob gehobelt und unbehandelt. Euer Bekannter könnte daraus mit wenig Aufwand einen einfachen Rost erstellen. Da Kinder in diesem Alter nicht so schwer sind reicht diese Konstruktion meistens aus.

Ich hätte da noch eine Idee anzubringen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/05825100

Kostet nur 10 Euro. Vielleicht könntet Ihr es auf die richtigen Maße sägen?!?! Ein großes Risiko ist es für 10€ ja nicht unbedingt.

Wie es allerdings für den Rücken Eures Wurms geeignet ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber schlechter, als eine Hartholzplatte wird's schon nicht sein. Oder Ihr kauft aus irgendeiner Kleinanzeige günstig ein gebrauchtes Bett inkl. Matratze und versucht das Gestell entweder zu verkaufen oder zu verschenken!

Alles Gute für Eure kleine Familie!

hört sich fast an wie ein standardmass, da müsstest du einen lattenrost im handel bekommen-über den geruch kann ich keine auskunft geben-nur soviel: wenn es noch natur ist( also nicht lackiert) dann könnte das vielleicht auch vom holz kommen-holz riecht auch manchmal sehr intensiv-ich mag den geruch, aber das ist ja geschmackssache-ob die platte jetzt formaldehyd enthält, kann ich dir nicht saen, aber vielleciht ein befreundeter maler-der kennt sich ja mit sowas aus!?