Gefährliche Textilien? Wie waschen?

6 Antworten

Das Auswaschen chemischer Zusätze in Textilien kann ein Dutzend Mal oder noch länger dauern, hab ich erst kürzlich gelesen. Waschmittel ist dabei sinnvoll. Das ist übrigens ein Vorteil an Second-Hand-Klamotten: da hat jemand anders diese Arbeit schon übernommen.

Du kannst beim Erfolg der Waschvorgänge schon auch ein wenig nach dem Geruch gehen. Kommt im Endeffekt aber darauf an, welches Zeug genau es denn ist. Ich bezweifle, dass man wirklich giftige Zusätze überhaupt entfernen kann. Wenn du ein blödes Gefühl hast, dann schmeiß die Klamotte weg und geh künftig auch auf deine Nase...und am besten gar nichts erst aus China kaufen.

Der Geruch klärt einen nicht darüber auf, ob der riechende Stoff giftig ist!

Gründlich waschen, bis es nicht mehr riecht (das ist nämlich eine Zumutung!).

ohne Waschmittel wird es wohl nicht sinnbringend sein. Nehme ein Feinwaschmittel und wasche es handwarm und spüle gründlich nach.

Du hast doch sicher einen Schon- oder Wollwaschgang. Da wird eh mit lauem Wasser gewaschen. Ein wenig Waschmittel oder Weichspüler und der Geruch müßte weg sein.

Abyforme  23.07.2014, 18:06

Der Geruch ist weg, die Chemie bleibt. Leider!!

FK1954  23.07.2014, 18:17
@Abyforme
Der Geruch ist weg, die Chemie bleibt. Leider!!

Jage den Leuten keine unnötige Angst ein!

Chemie ist eine Naturwissenschaft (wie Physik und Biologie) und nichts, was man auf Textilien schmiert!

Giftige Zusätze in Textilien kann man nicht wegwaschen! Schmeiß es weg.

Abyforme  23.07.2014, 18:06

Genau so ist es

jahklak
Fragesteller

Das heißt selbst wenn der Geruch weg ist, es geruchsneutral da ohne Waschmittel ist, ist es immernoch giftig?

FK1954  23.07.2014, 18:15
@jahklak
Das heißt selbst wenn der Geruch weg ist, es geruchsneutral da ohne Waschmittel ist, ist es immernoch giftig?

Ob etwas riecht, sagt nichts darüber aus, ob es giftig ist.

Und wenn sich das Zeug durch zehnmal Waschen nicht entfernen lässt - wie soll es dann in Deinen Körper gelangen und Schaden anrichten?

Gifte müssen in den Körper gelangen, um wirken zu können.

Unlösliche Stoffe sind nicht giftig.

jahklak
Fragesteller
@FK1954

Ist es wichtig, dass man es häufig wäscht?

FK1954  23.07.2014, 18:12
Giftige Zusätze in Textilien kann man nicht wegwaschen!

Wie KOMMST Du auf sowas?

Ob etwas auswaschbar ist oder nicht, hat nichts mit Giftigkeit oder Ungiftigkeit zu tun, sondern mit der LÖSLICHKEIT.

Zyankali (sehr giftig) kann man schon mit kaltem Wasser auswaschen.

Bitumen (ungiftig) geht nur mit großer Mühe raus.

Gern mehr Beispiele (auf Wunsch).

Dies schreibt ein Chemiker (Dr., Dipl.-Ing), der das alles gelernt hat. Dauert Jahrzehnte!

jahklak
Fragesteller
@FK1954

Gibt es auch giftige geruchsneutrale Substanzen?

FK1954  23.07.2014, 18:20
@jahklak
Gibt es auch giftige geruchsneutrale Substanzen?

Die meisten giftigen Stoffe riechen NICHT.

Die meisten stark riechenden Stoffe sind nicht besonders giftig.

Ich habe auch was dagegen, wenn Textilien oder Kunststoffartikel einen Geruch aufweisen, der da nicht hingehört. Aber ich falle nicht in Panik. Dazu kenne ich mich beruflicherseits zu gut aus.

hierkommtkalle  23.07.2014, 19:11
@FK1954

Unter "giftig" verstehe ich krebserregende Faser in Textilien, z. B. Weichmacher für die synthetischen Fasern und Farbstoffe.. Diese können nicht "rausgewaschen" werden und werden beim Tragen über die Haut aufgenommen.

jahklak
Fragesteller
@hierkommtkalle

Bedeutet was da steht nicht, dass der Geruch keine Rolle spielt weil man es nicht riecht "Man kann es nicht oder nur selten riechen" und dass fast alle Kleidung giftig ist, so dass mein Kleidungsstück aus China warscheinlich auch nicht schlimmer ist?

FK1954  24.07.2014, 11:15
@jahklak

Also, die als Biozide trotz Verbots immer wieder gefundenen organischen Zinnverbindungen kann man nicht riechen.

dass fast alle Kleidung giftig ist

Das kann man bestimmt nicht sagen.

Das Dilemma ist ja: die Leute wollen alles billig, billig haben. Da werden dann Produkte mit zweifelhafter Qualität gekauft, Hauptsache, kostet nicht viel...

hierkommtkalle  24.07.2014, 17:24
@FK1954

FK1954 Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Billig ist in mehrfacher Hinsicht ganz ganz schlecht: Arbeitskräfte werden ausgebeutet, Kinder werden zur Arbeit gezwungen, giftige/schädliche Substanzen werden verwendet, die Umwelt vergiftet ..