Wie bohrt man korrekt Löcher durch Span- bzw. MDF-Platten (bin nicht sicher, welches Material es wirklich ist)?

Winkelverbinder zwischen Seiten- und Fußteil. - (Reparatur, Holz, Bearbeitung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

villeicht ist der bohrer stumpf. schleif ihn mal nach.

ich denke das wird ja nen normaler spiralbohrer typ w aus hss sein. du könntest nen spiralbohrer von typ n verwenden, damit solltest du auch durch normales metall kommen sofern da welches ist. ich bezweifle das du zum bohrer typ h greifen musst (für sehr harte materialien wie gusseisen..)

aber probier als erstes mal das nachschleifen. bewirkt manchmal wunder :-)

ErnestoGonzalez
Fragesteller

Einziges Problem: Ich hab keine Ahnung, wie ich einen Bohrer nachschleifen würde..

Kieselsaeure  10.08.2017, 23:53
@ErnestoGonzalez

typ h und n haben nen spitzenwinkel von 118° und freiwinkel von etwa 5-7°. zum aufbohren den freiwinkel lieber etwas kleiner halten sonst ziehts den kerle rein. ist der freiwinkel zu klein druckt der bursche und es glüht als ob er stumpf wäre.

Wirf die Formalinpampe weg und bau dir ein Bett aus Massivholz oder wenigstens Sperrholz. Oder schnapp dir eins bei einer Entrümpelung ab oder sonstwie aus den Kleinanzeigen.

Du siehst doch, was du von dem Billigkrempel hast: Nichts als Ärger. Da wäre mir jeder Handschlag zu schade.

Kauf dir einen neuen Bohrer für 1,50 €, der reicht für die Spanplatte.

Wenn der Lattenrost durchgefallen ist, war es wahrscheinlich keiner von Ikea, denn die sind ein paar Zentimeter breiter als andere Lattenroste.