Rigipswand bohren

6 Antworten

Stahlbohrer verwenden ... aber vorher sicherstellen, dass es sich hierbei um keine Wasser- oder Gasleitungen handelt!!!!

Gipsplatten werden meist an Metallprofile geschraubt - und diese kann man dann beim Bohren schon treffen.

Wenn es nicht dummerweise eine Wasser- oder Gasleitung ist, ist es doch für die Befestigung ideal, denn im Ständerwerk bekommst du wenigstens ordentlichen Halt in die Befestigung des Schutzgitters. Idealerweise bieten sich ja auch selbstschneidende Schnellbauschrauben an, die lassen sich mit einem Akkuschrauber relativ einfach in das Ständerwerk hineindrehen. Probleme könnte es geben, wenn es sich vielleicht gerade um eine Schraube für die Befestigung des Gipskartons handelt, dann hilft wohl nur, die Befestigung um ein paar Millimeter zu versetzen. Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen, einen kleinen Spiralbohrer zur Metallbearbeitung zum vorbohren nehmen oder mit einem spitzen Dorn und einem kräfigen Hammerschlag an der gewünschten Stelle das Ständerwerk anpieken, damit eine Schraube greifen kann.

HSS Bohrer bohrt durch Metall. Aufpassen das du keine Leitung anbohrst!!!

Farbe zum markieren des Bohrloches?

Hallo

Ich muss das Loch für eine Schraube bohren.

Normalerweise wird es ausgemessen aber an dieser Stelle ist es zu schwer es ganz exakt zu berechnen und 1 mm links oder rechts passt es nicht mit dem Rest zusammen.

Mit Bleistift oder anderen Stiften das Loch markieren geht nicht zu tief und zu eng das Loch

Meine Idee: Die Schraube in Farbe tauchen durch das Loch stecken und so den Punkt exakt zu bestimmen.

FRAGE: Welche im Haushalt vorhandene Farbe könnte man dafür nehmen?

Hab eigentlich gar keine Farbe zur Hand evt etwas aus der Küche?

...zur Frage

Kann man einfach so ein Loch in die Decke bohren?

Hallo,

kann man ohne etwas kaputt zu machen ein Loch in den Boden bohren. Möchte ein Lankabel durch die Decke in den Keller legen.

Danke

...zur Frage

Mit was und was benötige ich genau um so ein Loch zu Bohren ?

Schau euch das Bild an

Werkstoff : Holz

Danke

...zur Frage

Metall beim Bohren hinter der Wand?

Hallo zusammen. Ich wollte gestern 2 Regale an die Wand (Gipswand) bohren. Nun bin ich aber auf Metall gestoßen & konnte nicht weiterbohren. Genau auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Kann es sein das hinter dem Metall die Wasserleitung ist? Ich wollte die Regale genau in der mitte der Wand befestigen. Oder kann es sein das das Metall dort ist zum Brandschutz? Wie kann ich rausfinden das dahinter die Wasserleitung ist?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was ist das für ein Edelstein und kann man ein loch bohren?

Welche Steine sind das und könnte man Theoretisch löcher Bohren?? also jesder stein ein??

Danke schonmal.

...zur Frage

Morsche Wände beim bohren

Ich muss oft in verschiedenste Wände bohren . Oft habe ich keine andere Wahl . Ich muss genau an einer bestimmten Stelle das Loch haben , z.B. bei Hängeschränken . Wenn dieses Loch sehr morsch ist dreht der Dübel immer durch . Was kann ich tun damit der Dübel hält ? Kann ich Moltofill o.ä. in das Loch hinein füllen und dann den Dübel hinterher ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?