metallbohrer erneuern ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Späne die da rumliegen zeigen doch, dass du zu schnell bohrst oder der Stahl vielleicht ein Schnellarbeitsstahl ist. Auf jeden Fall solltest du schmieren und es langsamer versuchen. Dann müsste das Quietschen weg sein und es sollten sich auch vernünftige Späne bilden. Übrigens soll man den Bohrer auch nicht mit größter Kraft da durchdrücken. Vortrieb also auch nicht zu dolle ( sieht man am oberen Grat). Wenn der Bohrer noch gut bohrt, dann ist er meistens auch noch recht scharf. Es gibt halt auch hartnäckige Stähle.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn er quietscht, verwendest du anscheinend kein Schneidöl. Das wäre mal das erste. Ansonsten müssen die halt ab und zu geschärft werden. Man kann entweder lernen, das freihändig auf dem Schleifbock hinzupfuschen, oder sich eine der verschiedenen erhältichen Maschinchen, Vorrichtungen und so weiter in den verschiedensten Preislagen kaufen, bis hin zur vollwertigen Stichelschleifmaschine.

https://youtu.be/WbQnWNustAs?si=gmohJejy60LdB5bj