Hartes Leitungswasser schädlich für den Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Labbi, der trinkt ja am Liebsten das Wasser aus alten Pfützen, da frag ich mich ebenso ob das so gut ist!

Pedi389
Fragesteller

Hm, da hast Du recht, das macht meiner allerdings auch und das mit Wonne.

Lotta1  31.12.2009, 16:25
@Pedi389

Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin ist das nicht allzu tragisch! Du könntest das Wasser alternativ auch abkochen!

Aber Kaffe, Tee, Suppe für euch selbst kocht Ihr mit genau diesem Leitungswasser ? Also, wenn ein Mensch sein leben lang dieses Wasser trinkt, welche Probleme bekommt er dann ? Keine. Die Nierensteine kommen nicht von kalkhaltigem Wasser, Arterienverkalkung auch nicht. Höchstens vielleicht Ablagerungen an den Zähnen - das kommt aber auch erst mit dem Alter (ab 40). Ein Hund wird aber nur 10 bis 14 Jahre alt, Menschen aber bis ca. 80 !!! Also keine Sorge. Für Menschen, aber besonders für Hunde dann erst Recht gilt: Wer in Deutschland, wo das Leitungswasser sauberer ist als das in Flaschen abgefüllte Wasser und dabei auch noch so billig ist, daß wir damit duschen und die Toilette spülen, wer also in dieser Situation Stilles Wasser in der Flasche kauft, dem kann man nicht mehr helfen. Erst recht wenns für den Hund ist. Ich hab selber Hunde, nur zur information.

Also kalkhaltiges Wasser ist nur schädlich bei Maschinen. Ich selber bin in einer Gegend groß geworden wo auch sehr kalkhaltiges Wasser war und hatte nie Probleme an den Zähnen. Und Gehirntechnisch bin ich auch nicht verkalkt grins Aber wenn du etwas weicheres Wasser für Hundi haben willst nimm einfach heisses Wasser aus der Leitung und lasse dieses abkühlen das reicht vollkommen aus. Abkochen würde ich Wasser nie. Dortdrin enthalten sind Spurenelemente die der Hundekörper ja auch braucht und wenn wir alles abtöten und desinfizieren werden auch wir nur krank genauso geht es dann dem Hund.

Solange der Hund vom pfützenwasser nicht krank wird kann es nicht schlecht sein. Dreck reinigt bekanntlich den Magen und stärkt abwehrkräfte zwinker

das stark mit Kalk belastete Wasser ist in jedem Fall nicht gut den den Körper und die Knochen. Denn der Körper muss den überflüssigen Dreck erst mal wieder aussscheiden.

Außerdem macht das Leitungswasser auch mit der Zeit probleme an den Zähnen, weil sich dann zusätzlich zum Zahnstein noch Kalk an den Zähnen ablagert.

Also lieber billigwasser kaufen und nur selten mal Leitungswasser geben

Dummie42  31.12.2009, 16:15

Kalkhaltiges Wasser ist nicht schädlich. Das ist ein Märchen verbreitet von Wasserfiltervertretern und der Mineralwasserbranche.

Was sich an deinen Zähnen ablagert, sind Tee-, Kaffee-, Rotwein-, und/oder Nikotinreste.

rayman30  31.12.2009, 16:18
@Dummie42

bei der letzten Zahnreinigung hat meinZahnarzt aber genau das bemängelt - er fagt ob ich öfters Leitungswsser trinke, weil er sieht das sich das Kalk an den Zähnen ablagert...

Dummie42  31.12.2009, 16:54
@rayman30

Ich bleibe dabei, das ist Quatsch sagt mein Zahnarzt.