Harte Worte = Vorwurf?

5 Antworten

Das klingt nach enttäuschen Erwartungen seitens deiner Frau.

Wenn Menschen miteinander kommunizieren, dann teilen sie nicht nur die Worte mit, die sie sagen, sondern auch viele andere Informationen.

Sie teilen auch etwas über sich selber mit, wie es ihnen gerade geht. Fröhlich, locker, angespannt, gestresst, ängstlich usw. Das kannst du am Ton feststellen, den deine Frau verwendet.

Sie teilen auch darüber etwas mit, welche Veränderungen sie haben wollen. Vielleicht fällt dir da selber etwas dazu ein, was deine Frau eigentlich erreichen will.

Sie teilen auch etwas darüber mit, wie sie die Beziehung zum Gegenüber erleben. Wenn deine Frau dich beschimpft, kann es sein, dass sie enttäuscht ist, was ich vermute.

Alle diese Aspekte laufen gleichzeitig ab und vermischen sich. Ich würde mir an deiner Stelle mal Zeit mit ihr nehmen und ein Gespräch darüber führen, was ihr beide euch eigentlich wünscht.

Wie kann ich das verstehen als Vorwurf , harte Worte oder Kritik meiner Person gegenüber

Genau als das.

Ich hab gestern selbst so einem Exemplar gegenüber gesessen. Vollkommen unfähig und unwillig, sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Absolute Provokation, die sich dann nicht wundern sollte, wenn man sich abwendet.

ich verstehe es als vorwurfsvolle Kritik ...die Frau nimmt es persönlich, daher der Vorwurf, die Kritik geht an dein Verhalten als solches.

Du solltest mal mit einem Bekannten reden, der euch beide kennt (vorzugsweise weiblich)...oft kann sie gewisse Dinge für dich übersetzen oder klarer formulieren, weil die andere Frau ohne Emotionen erklärt...

Ja, es ist definitiv Kritik, was bitte sonst!?

Oft sind wie kompliziert...komplex... Und ihr denkt anders und versteht uns nicht.. Ihr kommuniziert eben anders...dennoch, die Probleme müssen irgendwie angegangen werden.

Du brauchst etwas mehr Empathie und sie Verständnis, dass ihr überfordert seid.

Lest euch mal “die Unterschiede der weiblichen und männlichen Kommunikation, gerade bei Streit“durch...

Also für mich in erster Linie ist es ein Kommunikationsproblem zwischen Mann und Frau.
Ich selbst habe so ein Exemplar zu Hause ( und das meine ich nicht negativ), der nur sehr sehr schwer seine Gefühle zeigen kann und oftmals auch ein klein wenig egoistisch ist. Er macht das auch nicht mit Absicht er ist vom Wesen einfach so.

Was mir bei deinem Text allerdings fehlt sind die Rahmenbedingungen. Wie lang ist die deine Frau, wie lange seid ihr schon zusammen? Gab es diese Probleme schon öfter oder kam das jetzt plötzlich?
Habt ihr schon mal über dieses Thema gesprochen?
Wenn du Muse hast gibt noch ein paar Details vielleicht kann ich dir dann die Worte deiner Frau übersetzen ;)
VG

user89467  13.11.2016, 17:32

Vom Wesen her ein kleiner Narzisst? Egoismus hat nichts in Beziehungen verloren, auch nicht ein klein wenig. Und ich meine damit nicht, auch mal "nein" zu sagen.