Harte Stelle an der Lippe meines Pferdes, was könnte das sein?

6 Antworten

ein besseres foto (genau die stelle, die man sehen muss, ist unscharf) von aussen und eine aufnahme von innen, würden einem helfen, die situation zu beurteilen.

so kann man nur sagen, dass es dick ist und du den tierarzt bestellen musst.

die stelle ist übrigens extrem unempfindlich. nicht nur beim pferd, sondern auch beim manschen. kneif dich mal in die entsprechende stelle deiner unterlippe - damit es wehtut, musst du schon extrem zukneifen. das kann also durchaus ein richtig schlimmer abszess oder noch schlimmeres sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde da auf Schimmelkrebs tippen. Das gibts bei Schimmeln sehr häuffig, ist aber in den meisten Fällen ungefährlich bei den Schimmeln. Aber bei anders farbigen Pferden ist es gefährlicher. Aber da du ja da einen Schimmel hast gehe ich davon aus dass es nix schlimmes ist.

Am besten holst du dir einen Tierarzt zur hilfe und wenn meine Vermutung auf Schimmelkrebs zutrifft, kann das ganz einfach weg geschnitten werden (wird aber Narkose benötogt)

Ich hoffenich konnte dir weiter helfen. Ich wünsche dir und deinem Schimmel alles Gute für die Zukunft!🫶🏻

Ganz liebe Grüsse HorseLover130

Woher ich das weiß:Hobby – Erfolgreich in Springen bis 85cm und Dressur bis GA 03

Hm, Schimmel und Hautveränderungen... vllt hat sich aber auch nur was verkapselt oder so, Warze eher nicht, wie es auf dem Bild aussieht. Lass jedenfalls TA drauf schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nur, weil es deinem Pferd offensichtlich nicht wehtut, heißt es nicht, dass es nichts ist, das behandelt werden sollte...

Egal, ob Abszess, Insektenstich, Zahnproblem oder ähnliches - es hätte schon längst ein TA draufschauen sollen...

Gute Besserung für dein Pferd !

Normalerweise würde ich auf einen Insektenstich tippen. Aber was heißt „seit längerer Zeit“? So nach 1-2 Wochen würde ich dann doch mal den Tierarzt konsultieren.