harte oder weiche Kopfkissen zum schlafen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesünder ist das, was am wenigsten Schmerzen bereitet.

Es ist eine Frage der individuellen Gewöhnung und Bequemlichkeit.

Die Japaner schlafen traditionell auf Holzklötzen, die Amerikaner und Franzosen ertrinken förmlich in ihren Monster-Flausch-Kissen und dazwischen gibt es wirklich alle Abstufungen der Härte.

Einige Naturvölker stützen ihren Kopf sogar auf den Unterarmen auf, damit keine Insekten ins Ohr krabbeln können und die schlafen auch entspannt.

Ich habe z.B. gar kein Kissen, denn ein gerader Rücken im Schlaf hält auch sonst den Rücken gerade.

Also mach das, was Dir den bequemsten und entspanntesten Schlaf bringt.

Ich kenne ganz viele die harte Kopfkissen haben und sogar manche Ärzte sagen das harte Kopfkissen besser sind allein auch für die Muskulatur und Skelett

Für den Nacken sollen ja diese Nackenstützkissen aus Schaumstoff ideal sein.

Ich kann da allerdings nicht drauf schlafen. Ich brauche ein normales Federkissen, welches nicht übertrieben dick ist. Auch so ein Spezialfederkissen mit mehreren Kammern und vielen Federn in der Mitte und wenigen außen ist nichts für mich.

Habe auch da Probleme mit so einem Nackenstützkissen, der Geruch stört mich extrem und danke dir

@info09

Bitteschön!

Ich fürchte, du musst es einfach ausprobieren. Wenn für alle Menschen zum Bespiel harte Nackenstützkopfkissen ideal wären, gäbe es die anderen Varianten nicht.

Bei der Matratze weiche ich übrigens auch von der Norm ab. Ich bin groß und schwer und schlafe lieber auf einer weichen, anstelle wie üblich auf einer harten Matratze.

Alle Verkäufer wollen mir aber unbedingt eine harte Matratze aufquatschen, weil das nunmal so ist, dass harte Matratzen für schwere Menschen sind. -.- "Probieren Sie doch wenigstens diese oder jene..."

Mit einem weichen Kissen schlafe ich furchtbar schlecht und habe meistens Kopfschmerzen danach, seit ich ein hartes nutze schlafe ich wie ein Baby....

Vermutlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, mit was man am besten schläft. Ob hart oder weich besser ist kann dir wohl niemand so richtig sagen, da es ja letztendlich auf die schlaf Position und den Körperbau bzw Körperhaltung ankommt.

Das eine perfekte Kissen muss jeder für sich finden.

hart oder weich ist da nicht das einzige Kriterium

und: Probieren geht über Studieren