Harry Potter abfolge der Ereignisse ergibt keinen Sinn?

4 Antworten

Hallo.

Harrys Eltern wurden in der Nacht vom 31.10. zum 01.11. ermordet, also ungefähr zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht, da ihr Todesdatum der 31.10. ist. Hagrid bricht kurz vor Tagesanbruch am 01.11. mit ihm nach Little Whinging auf, Anfang November dürfte das gegen 07.00 Uhr morgens gewesen sein.

In der Realität war der 31.10.1981 tatsächlich ein Samstag, allerdings scheint JKR das nicht überprüft zu haben. An dieser Stelle muss man einfach die Allmacht des Autors hinnehmen.

Und ja, es ergibt wenig Sinn, dass Hagrid erst kurz vor Mitternacht auf dem Ligusterweg eintrifft und damit circa 17 Stunden unterwegs war. Warum das so ist, wird aber nirgendwo erklärt, vielleicht hat er sich verflogen oder mehrere Pausen gemacht oder so. Dumbledore jedenfalls scheint ihn ja nicht vor Mitternacht erwartet zu haben.

Es ergibt ja aber auch keinen Sinn, dass McGonagall den ganzen Tag auf dem Ligusterweg rumhängen konnte, schließlich war der 01.11. ein Dienstag (laut Buch) und somit ein regulärer Schultag, an dem sie sicherlich hätte unterrichten müssen, oder dass die ein Kleinkind im November einfach mal draußen rumliegen lassen (von einem Wärmezauber oder dergleichen steht schließlich nichts geschrieben).

Eisbarchen  06.04.2020, 07:23

Hervorragend zusammengefasst :D

Rendric  06.04.2020, 13:51

Ich meine allerdings, dass der Todeszeitpunkt doch einiges früher ist. Irgendwo gibt es doch mal eine Rückblende aus Voldemorts Sicht. Und es ist ja Halloween, daher begegnet er auf dem Weg zu den Potters noch einigen Kindern die "Süßes oder Saures" spielen. Daher kann es nicht so viel später als 19-20 Uhr sein.
Ist das in den HP-Büchern? Oder ist das aus dem verwunschenen Kind? Wenn letzteres, dann ist es natürlich keine gute Beweisführung. :D

TheNegativeOne  06.04.2020, 17:00
@Rendric

Du hast Recht. Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder daran. ^^ Da überlegt er noch, ob er die Kinder töten soll oder nicht.

Du weißt schon, dass die Bücher reine Fiktion sind? Fiktionen müssen nicht der Wahrheit entsprechen.

Oder hast Du schon im wahren Leben mal was von Muggels gehört?

namenlos0111
Fragesteller

Es geht um reine Logik.... laut dem Buch lag Harry ca 24 stunden oder lass es 12 stunden sein verschütt... als einjähriger... ist einfach seltsam wenn man drüber nachdenkt und ach? Muggel gibt es nicht? Mensch gut das du es erwähnst, dass hätte ich sonst WIRKLICH NICHT GEWUSST dankeschön

  1. Hinterfrage niemals JKR und Zeit. Das kann sie einfach nicht, in der Hinsicht hat HP viele Fehler.
  2. Sicherlich werden sie Harry erstmal irgendwie behalten haben, bis sie einen Überblick der Lage hatten und wussten, was sie tun. Offensichtlich waren die Lehrer ja auch für abends bei den Dursleys verabredet. Also ist Hagrid mit Harry erst so los, dass er zu der Zeit auch ankam. Steht ja auch da, dass er noch mit Sirius gequatscht hat, sich das Motorrad organisiert hat, usw.
  3. Ja, hagrid ist mit Harry offensichtlich auch einige Stunden geflogen. Bedenke, wie lange Harry und Ron mit dem Auto von London nach Hogwarts gebraucht haben.
namenlos0111
Fragesteller

Stimmt, die sind sicherlich eine Zeit unterwegs gewesen, doch trotzdem wirkt es etwas seltsam. Wie du sagts, JK Rowling und ihre Logik.... xD

Liebe/r namenlos0111!

Ja, das verwirrt.

Aber J.K.Rowling hat schon zugegeben, dass sie sich verrechnet hat.

Sonst hätte es nicht in die Geschichte gepasst.

Außerdem kannst du mal drauf achten, das Rowling öfters die Stockwerke in Hogwarts vertauscht hat;)

Ich hoffe, ich konnte Dir so weiterhelfen.

VG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡