Harpedonapten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird der Satz des Pythagoras in der Richtung angewandt wird, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die bekannte Gleichung (a² + b² = c²) gilt. Es folgt aber auch umgekert, dass wenn die Gleichung erfüllt ist, dann der Winkel gegenüber der längsten Seite rechwinklig ist.

Um einen rechten Winkel zu messen wurde das pythagoreische Tripel 3, 4, 5 verwendet.

Von Experte MacMadB bestätigt

Man nehme 3 Schnüre, 3, 4 und 5 m lang ( oder 20, 21 und 29 m ) die an den Enden verbunden sind. Spannst du jetzt eine kurze Seite so kannst du durch gleichzeitiges Spannen der beiden anderen Seiten einen rechten Winkel erzeugen.