Harndrang wegen Sport?

3 Antworten

Ich glaube das ist normal und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Jeder Organismus ist anders, genauso wie jedes Trinkverhalten und jede Sportart. Wenn ich joggen gehe, und ich laufe viel, dann muss ich meistens zwischendurch ein Gebüsch aufsuchen

Hallo MexGwem,

wichtig ist zu wissen wodurch es kommt. Mir selbst würden da auf die schnelle 2 Theorien einfallen, wenn es mit dem Training begonnen hat.

  1. Magnesium reiche Ernährung, welche den Wasserhaushalt beeinflusst
  2. Durch den Muskelaufbau hat die Blase mehr Gegendruck und kann sich nicht mehr so weit ausdehnen.

Wenn du deine Ernährung umgestellt hast solltest du vielleicht den Magnesium Anteil reduzieren, oder wie bei Punkt 2 die Blase trainieren. Allerdings sollte man das nicht übertreiben, denn wenn die Blase zu voll wird, kann sich der Urin zu den Nieren aufstauen und auf Dauer ist das für die nicht gut.

Wenn du nachdem du nach den 3 Stunden musst auch dann gehst, kann es passieren wenn du es lange genug machst, das sich der Körper an diese Zeit gewöhnt und du dann auch immer wieder musst, daher versuchen es etwas hinauszuzögern.

Du solltest auf jeden Fall mal wenn es nicht besser wird oder sehr störend ist zum Arzt gehen und das abklären lassen. Lege ein Tagebuch an wo du das Notierst was du zu dir nimmst und wann du auf Toilette gehst, vielleicht hilft es dem Arzt.

MfG PlueschTiger

Sportliche Aktivitäten regen den Kreislauf an, und daher auch die Nierentätigkeit!

Zudem kann Muskelaufbautraining den Testosteronspiegel "pushen", dessen Hauptaufgabe die Steuerung der männlichen Sexualität ist. DESHALB: Finger weg von unterstützenden Anabolika!!!

Um "begleitende" Inkontinenz zu vermeiden, würde ich empfehlen, nebenbei Beckenbodentraining/Hockergymnastik zu betreiben!

Viel Erfolg!

MexGwem
Fragesteller

Danke

MexGwem
Fragesteller

Aber ist das jetzt für immer oder gewöhnt sich irgendwann der Körper daran?