Harman Kardon AVR-41?

1 Antwort

Wie schon geschrieben wurde, der AVR hat nur analoge (Stereo-) Eingänge.

Der eingebaute Dolby Pro Logic Decoder kann 5.1 aus der analogen Stereo Audiospur geeigneter Quellen extrahieren. Ich hatte in den späten 1990er Jahren einen VHS Videorekorder an einem ähnlichen AVR angeschlossen. Leih- und Kaufkassetten mit entsprechender Tonspur konnte ich im 5.1 Surround-Ton wiedergeben. Später gab es natürlich auch entsprechende DVDs.

Digitale Signale (FireTV Stick, etc.) kannst du nicht so ohne Weiteres zuführen. Getrennte 5.1 Eingänge hat der AVR auch nicht. Wo / wie soll der AVR denn betrieben werden? Welche Quelle(n) sollen angeschlossen werden?

Übrigens, hier findest du die Bedienungsanleitung, falls nicht mehr vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin200753 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:21

Nur für Laptop Videorecorder und DVD Recorder

whatamess  31.05.2025, 10:44
@Kevin200753

Ja, das sollte klappen. Du verwendest einfach die vorgegebenen Cinch Anschlüsse (Stereo). Wenn du dann auf einem der Geräte einen Film mit Dolby Pro Logic Tonspur abspielst, sollte der AVR die 5.1 Kanäle extrahieren können.

In der Anleitung steht dazu:

When you see the Dolby Surround, Dolby Stereo, DTS Stereo or other similar logos on a movie or broadcast this indicates that the programme has surround information.

Für reine Stereo Signale kannst du ja den "Phantom" Surround Modus benutzen. Damit sollte eine Art virtuelles 5.1 erzeugt werden. So werden wenigsten alle Lautsprecher angesprochen.

Kevin200753 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:45
@whatamess

Vielen lieben Dank jetzt habe ich auch was dazugelernt

whatamess  31.05.2025, 11:00
@Kevin200753

Sehr gerne :) Wenn noch Fragen auftauchen sollten, einfach hier nochmals melden👍