Hangman in Python?
Hallo Leute.
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen mithilfe von Python das Spiel hangman zu erstellen. An sich alles gut und schön.
Wir dürfen auf YouTube nach Video gucken usw. jedoch keinen Zettel mit nehmen. Insgesamt haben wir über 2 Wochen verteilt 4 Stunden Zeit.
Bei uns auf den Computern hat unser Lehrer uns eine Datei namens Idle geschickt und Python freigeschaltet. Das war seit dem wir mit dem Thema Python angefangen haben so. Wir haben also die Idle Datei kopiert und dann in Python eingefügt. Dann kam immer Python. Das war so ein Tab mit schwarzem Hintergrund. Dann kam gleichzeitig noch 2 weiße Dateien. Die eine war zum schreiben und die andere hat als wir auf „Run“ gedrückt haben alles ausgeführt. Den schwarzen tab haben wir auch immer geschlossen. Also oben rechts nicht auf das x sondern auf das - geklickt. Auf den beiden Weißen Dateien wurde hauptsächlich gearbeitet.
Jetzt habe ich auf YouTube einige Tutorials gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die auch auf unseren Computern funktionieren. Die sagen alle nur Python und es sieht nicht wie bei uns aus. Die meisten kamen nicht aus Deutschland darum bin ich mir nicht sicher, ob es einfach ein anderes Layout ist.
Könnte mir da jemand irgendwie behilflich sein? Wenn jemand ein paar links haben will stelle ich diese gerne zur Verfügung. (Ich meine von den Tutorials die ich mir angesehen habe).
Und falls es auch noch wichtig ist: Ich bin in der 10ten Klasse an einem Gymnasium. Informatik ist mein WP2 Fach (Wahlpflichtfach)
2 Antworten
Also Python-Code sollte bei euch auch ausführbar sein, wenn er aus dem Internet kommt. Vorausgesetzt es ist eine kompatible Python-Version und die benötigten Bibliotheken sind vorhanden.
Den Code solltest du durch Doppelklick ausführen können, das sollte in Windows dann automatisch den Code mit Python ausführen.
Auch sollte es dir möglich sein, den Code in deinem Editor zu öffnen.
Was der Code dann macht, das wird sich aber slebstverständlich von dem unterscheiden, was eucher eigener Code macht, schließlich ist das ein anderes Programm.
Naja, du musst halt den Code verstehen. Wenn du den Code verstehst kannst du ja beurteilen, ob das was schädigendes ist oder nicht.
Am besten nutzt du das aber sowieso nur als Orientierung und schreibst den Code selbst.
An und für sich sollte das einfach genug sein, dass man dafür eigentlich garkeine Videos braucht.
Überlegt euch erst einmal, was genau Hangman beduetet, welchen regeln das Spiel folgt, wie der genaue Ablauf ist. Vielleicht wurde euch das auch schon vorgegeben.
Und dann überlegt euch, wie ihr das in Code umsetzen könnt. Wo müssen sich Sequenzen wiedreholen, wo braucht man Nutzereingaben oder -ausgaben, ...
Vielen Dank. Unser Lehrer hatte uns allen schon erklärt wie das Spiel funktioniert und was wir mindestens einbauen müssen um eine 3 zu bekommen. Zudem hat er auch nocht Beispiele genannt wie man so in den Einser Bereich kommt.
Bis jetzt haben wir nur einen Taschenrechner programmiert was mich keine Schwierigkeiten bereitet hat, jedoch ist es nochmal was anderes ein ganzes mini Game zu programmieren.
Es gibt verschiedene Programmierumgebungen wahrscheinlich nutzen die Tutorials andere als ihr in der Schule. Solange die Bibliothek und die Version gleich sind sollte das passen.
Also an sich weiß ich wie es funktioniert, jedoch ist die Frage, ob ich denen Vertrauen kann. Wir benutzen ja dieses idle in python und in den Videos die ich mir angeschaut habe, sahen nicht so aus wie auf unseren Computern. Ich Abe viele Kommis gelesen in denen es nicht geklappt hat.