Wie kann ich einen Kreissektor in Python (Turtle) erstellen?

1 Antwort

Hier das sollte funktionieren. Ich habe zwar nicht so viel ahnung von turtle sodass es durchaus sein kann, dass es eine einfachere Methode gibt aber mit hilfe von mathe ging es es eben auch.

Man zeichnet zuerst einen Halbkreis und geht dann zum anderen über und rechnet quasi dann einfach nur rückwärts.

import turtle
import math as m

def paintSection(degree, radiusOuter, radiusInner, offset): phi = 0.0 alpha = 1 # um den sektor dann zu schließen müssen wir die erste berechnete # koordinate speichern firstCord = None # der offset legt den start winkel fests sectionDegree = 0 + offset # bevor wir starten müssen wir turtle erstmal das malen verbieten turtle.up()
while sectionDegree <= degree + offset: # wir rechnen sectionDegree in radiants um phi = sectionDegree * (m.pi/180.0) # berechnung der einzelnen koordinaten x = radiusOuter * m.cos(phi) y = radiusOuter * m.sin(phi) # move turtle zur richtigen position turtle.setpos(x, y) if not turtle.isdown(): firstCord = (x, y) turtle.begin_fill() turtle.down()
# erhöhe den winkel sectionDegree += alpha
while sectionDegree >= offset: # wir rechnen sectionDegree in radiants um phi = sectionDegree * (m.pi/180.0) # berechnung der einzelnen koordinaten x = radiusInner * m.cos(phi) y = radiusInner * m.sin(phi) # move turtle zur richtigen position turtle.setpos(x, y) # verringere den winkel sectionDegree -= alpha
# nun können wir den sektor schließen turtle.setpos(*firstCord) # turtle.end_fill()

offset = 0 # der offset muss nicht unbedingt sein section = 360/6 for n in range(3): paintSection(section, 50, 15, offset) offset+=section*2 # da wir eine section überspringen wollen, nehmen wir sie *2

Kann man vllt noch kürzen, sollte aber schon mal ein Anfang sein.

Möchtest du das Symbol nicht in der Mitte haben, musst du noch den Mittelpunkt zu den jeweiligen Koordinaten dazu rechnen.

Regards,

Life

Radioaktiv - (programmieren, Python, Programmiersprache)

Wie zeichnet man dunkle/schwarze Tieraugen?

Hallo. Ich übe gerade ein bisschen Tiere (möglichst naturgetreu) zu zeichnen. Aber weiß jemand wie man diese schwarzen oder auch dunklen Augen zeichnen kann (siehe Bild)? Ich habe da Mega Probleme mit und habe auch kein Tutorial gefunden....

Vielen Dank schonmal, falls mir jemand helfen kann. ^^

...zur Frage

PHOTOSHOP: Wie Pixel-Kreis ziehen Ohne Füllung, mit nur Rand?

Siehe Bild, aber das hab ich gemacht indem ich einen 2. schwarzen Kreis innen rein hab und das ist zuviel Arbeit..

Einen Kreis ziehen in Pixeln ! also keine weichen Kanten

Dazu nehme man ja das Ellipse tool und wähle Pixel und seine Farbe. ABER, wenn ich das mache, dann erhalte ich einen gefüllten Kreis und das will ich nicht. Ich will nur den Rand und einen leeren Inhalt

Wie geht das?

Ich will keinen Umweg wie.. Auswahlwerkzeug und eine Form erstellen und Effekte auf Rand stellen

Einfach nur einen Pixelkreis, super niedrig aufgelöst, super kantig, innen leer, "kontur" farbig.

Wie?

Danke im Voraus

PS: screenshot https://imgur.com/a/ORQO3

...zur Frage

Whatsapp Profilbild Hoch/Querformat → Quadrat ohne Wegschneiden APP?

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Programm/App/Internetseite, wo man kostenlos ein Bild im Hoch- bzw. Querformat in ein Quadrat umwandeln kann, aber nicht so, dass es nur ausgeschnitten wird, sondern dass dann ein schwarzer/weißer Rand drum ist.

Ich hab das schon mit PicMonkey auf Facebook gemacht, aber es ist mir zu umständlich, immer erst das Bild von einem schwarzen Quadrat zu öffnen und da dann das andere Bild als "Sticker" einzufügen, auch, weil es nie genau in der Mitte ist.

Wär super wenn ihr mir da was sagen könntet!

...zur Frage

PHP - etwas zu JsonArray hinzufügen?

Hallo,

ich (blutiger Anfänger) möchte eine Liste mit Spielernamen in einem Array in einem JSON file speichern. Jemand gibt seinen Spieler Namen ein, der PHP-Code speichert diesen in einer Liste auf die später zugegriffen werden kann. Wenn jetzt 3 Leute die Seite aufrufen und somit 3 Namen gespeichert werden sollen, wie verpacke ich das ganze so in fwrite, dass das Array einfach ergänzt wird?

...zur Frage

seltsame Augenfarbe?!

Ich habe eine komische Augenfarbe: in der Mitte ist um die Pupille ein Kreis hellbraun, das aussieht wie rot und darum habe ich dann grün das in türkis über geht, am rand sind sie dann graublau umgeben von einem Schwarzen kreis. Ich find die Farbe irgendwie komisch. Mich haben auch schon ein paar Leute darauf aufmerksam gemacht. Ich find die Farbe aber dich iwie undefinierbar. Ist so eine Farbe normal?

...zur Frage

Mathematische Frage (Kreis,Quadrat)

Ich weiß das gF keine Hausaufgabenhilfe ist aber ich komme hier wirklich nicht weiter! Hier ist ein Quadrat und innen drinne ein genau passender Kreis. Die Aufgabenstellung: "Berechne den Verschnitt, der beim Ausstanzen der Kreise aus einem Quadrat mit a=80cm jeweils übrig bleibt". Meine Frage zu all dem ist: Beträgt der Umfang des Kreises auch 80 cm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?